Der Posaunenchor Deizisau/Altbach hatte zur Bläsernacht in der Plochinger Stadtkirche sein Alphorn-Quartett mitgebracht Foto: Rainer Kellmayer - Rainer Kellmayer

Ob geistlich oder weltlich: Posaunenchöre aus dem Kirchenbezirk Esslingen haben in St. Blasius in Plochingen ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten.

PlochingenDass sich die Literatur der Posaunenchöre in den letzten Jahren stark verändert hat, haben die zahlreichen Besucher der Bläsernacht in der Plochinger Stadtkirche St. Blasius gehört. Gemäß dem traditionellen Motto dieser Blechbläsergruppen „Musizieren zum Lobe Gottes und den Menschen zur Freude“ stehen zwar immer noch Choräle und Kirchenlieder im Zentrum – ergänzt wird das Spektrum jedoch von weltlicher Bläserliteratur unterschiedlichster Couleur.

Von den 22 Posaunenchören des Kirchenbezirks Esslingen gestalteten die Chöre aus Plochingen, Deizisau, Esslingen-Wäldenbronn, Esslingen-Stadtmitte, Oberesslingen, Reichenbach/Obertürkheim und Deizisau/Altbach das vielschichtige und sehr abwechslungsreiche Programm.

Mit dabei war auch die Young-Brass-Academy, eine Formation junger Blechbläser, die aus den jährlichen Fortbildungskursen im ostwürttembergischen Michelbach hervorgegangen ist.

Aufwendige Vorbereitung

Es war eine Premiere: Erstmals konnten sich die Posaunenchöre des Bezirks in einer Bläsernacht vorstellen. „Die Vorbereitung hat zwar viel Arbeit gebracht, doch das harmonische Zusammenwirken mit allen Chorleitern machte auch großen Spaß“, sagte Bezirksposaunenwart Frank Schilling, der in der Organisation von Ralf Schmidgall unterstützt wurde. In Abstimmung mit den verschiedenen Chorleitern hatten sie ein bunt schillerndes Programm zusammengestellt, durch das sich wie ein roter Faden Kirchenlieder aus dem neuen, vor einigen Jahren von den evangelischen Landeskirchen der Pfalz, Elsass-Lothringens, Badens und Württembergs herausgegebenen Heft „Wo wir dich loben, wachsen neue Lieder“ zogen. Unterstützt wurden die Posaunenchöre durch eine von Bezirkskantor Christian König am Keyboard angeführte Combo, in der Renate Schilling die Liedtexte sang. Dies lockerte die Programmfolge ebenso auf wie klangprächtige Fanfaren, barocke Trompetenklänge und unterhaltende Stücke von Michael Schütz‘ „No Problem“ über „Do Lord remember me“, bis hin zu Billy Joels Hit „Leningrad“. Als besonderes Schmankerl hatte der Posaunenchor Deizisau/Altbach seine Alphörner mitgebracht. Das Quartett entlockte den urigen, vier Meter langen Instrumenten angenehm weiche, erdige Töne und begeisterte das Publikum mit Titeln wie „Der Holzwurm“ oder „Shalom-Shalom“.

Und noch mehr Eindrücke

Und wenn die Besucher der Bläsernacht angesichts der Fülle an unterschiedlichsten Klängen und Eindrücken eine Erholung brauchten, konnten sie auf Bänken vor der Kirche köstliches Grillgut und Getränke des Deutsch-Madagassischen Vereins genießen. Klangvoll ging die Bläsernacht zu Ende.

In romantischer Abendstimmung versammelten sich alle Mitwirkenden auf dem Plochinger Kirchberg zu einem gewaltigen Bläserchor. Geleitet von Frank Schilling entwickelte das Großensemble opulente Strahlkraft und begeisterte die Zuhörer mit kultiviert dargebotener Bläsermusik.