Nathan hat sich beim Besuch der Redaktion auch gleich die gEZnoch-Artikel angeschaut. Foto: Kuolt

Von Laura Buschhaus und Patrick Kuolt

Esslingen – Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat, Flickr, Tumblr, Xing, LinkedIn, nicht zu vergessen das Videoportal YouTube – die Liste der sozialen Netzwerke ist lang. Allein Facebook zählte Stand Juni 2017 zwei Milliarden aktive Mitglieder, auf der ständig wachsenden Fotoplattform Instagram sind es mittlerweile mehr als 500 Millionen Nutzer. Eine Menge Menschen also, die man über die Netzwerke an seinem Leben teilhaben lassen kann.

Für manche Menschen sind die sozialen Medien jedoch mehr als nur ein Ort, um Bilder aus dem letzten Urlaub oder ihrer letzten Essenskreation mit ihren Freunden zu teilen. Sie sind Beruf – und Berufung. Einer davon ist Nathan Goldblat. Er kommt aus der Region Stuttgart, ist unter dem Namen „KekseTV“ auf Instagram aktiv und hat dort mehr als 170.000 Follower.

Der 17-Jährige ist eigentlich noch Schüler, er selbst bezeichnet sich aber als „Influencer“. Influencer, das sind Meinungsführer in den sozialen Netzwerken, die eine besonders große Zahl an Menschen erreichen und deshalb auch als Werbeträger für große Marken eine wichtige Rolle spielen. Influencer sein ist ein Vollzeitjob. Doch wie sieht der Alltag eines solchen Social-Media-Profis aus? Darüber und über vieles mehr haben wir uns mit KekseTV unterhalten. Das Interview seht Ihr in unserem Video.

Nathan im gif-Interview

Was machst du in deiner Freizeit?

via GIPHY

Was sind deine Pläne für die Zukunft?

via GIPHY