Barbara Scheubert leitet das Amt für Integration in Filderstadt. Foto: oh Quelle: Unbekannt

(red) - Barbara Scheubert leitet jetzt das Filderstädter Amt für Integration, Migration und Soziales. Die bisherige Integrationsbeauftragte hat dieser Tage die Amtsleitung übernommen und freut sich auf die neue Herausforderung.

„Mit Spannung erwarte ich meine künftigen Aufgaben, die vielen Begegnungen mit Menschen - mit und auch ohne Migrationshintergrund“, sagt Scheubert. Die 36-jährige ist ein „alter Hase“ im 2016 neu geschaffenen Amt für Integration, Migration und Soziales. „Ich habe von Anfang an mit viel Freude intensiv am Ausbau dieses wichtigen städtischen Bereichs mitgearbeitet.“ Wie der Amtsname bereits verrät, gehören die Bereiche Integration, Migration und Soziales (Sozialer Dienst, Wohngeldbehörde) zum Aufgabengebiet des 20-köpfigen Teams um Barbara Scheubert. „Wir sind für viele Menschen in unserer Stadt eine wichtige Anlaufstelle“, sagt die Wahl-Bonländerin, die vor zweieinhalb Jahren als Integrationsbeauftragte zur Stadt Filderstadt gestoßen ist. Zur Vita Scheuberts: Sie ist in Speyer aufgewachsen, hat „Interkulturelle Kommunikation“ in Saarbrücken studiert und Verwaltungsabläufe im Europaparlament in Straßburg sowie im Auswärtigen Amt in Berlin gesammelt. Anschließend lebte Barbara Scheubert rund zehn Jahre im Ausland: in Spanien, England und Frankreich. Dort arbeitete sie zunächst als Lektorin für Deutsch als Fremdsprache an einer Universität und unterrichtete anschließend als freiberufliche interkulturelle Trainerin in Unternehmen, an der Uniklinik sowie an der Universität unter anderem ausländische Studenten. Seit 2015 gehört die weltoffene Zeitgenossin zur Mannschaft der Stadtverwaltung, nun ist sie Amtsleiterin. Barbara Scheubert betont, dass keineswegs „nur“ Geflüchtete im Fokus dieses Amtes stünden. Zum Aufgabengebiet Integration und Migration: „Wir sind für alle Zugewanderten da - natürlich auch für die, die schon seit vielen Jahren oder gar Jahrzehnten in Deutschland und Filderstadt leben.“

Das Amt für Integration, Migration und Soziales an der Martinstraße 5 in Bernhausen sei, so die Leiterin, eine Anlaufstelle für Menschen, die beispielsweise beim Ankommen eine Unterstützung benötigten, aber auch für diejenigen, die sich in ihrer neuen Heimat einbringen wollten. Ihr Wunsch: „Gemeinsam wollen wir etwas für unsere Stadt entwickeln.“ Barbara Scheubert wünscht sich eine weltoffene Gesellschaft, eine interkulturell offene Verwaltung.