Tagelang suchten Polizeibeamte nach dem Mord von Neuhausen nach Spuren. Foto: SDMG - SDMG

Gegen den 30-jährigen Tatverdächtigen, den die Polizei im September 2018 wenige Tage nach dem Mord an einer 84-jährigen Neuhausenerin festgenommen hatte, wurde nun Anklage erhoben. Er muss sich vor dem Landgericht in Stuttgart verantworten.

NeuhausenWar der 30-jährige Bekannte des Opfers, den die Polizei vier Tage nach der Bluttat festgenommen hat, der Mörder? Die Beweislast gegen den Mann aus einer Kommune im Landkreis Esslingen ist erdrückend. Ihm wird vorgeworfen, am Abend des 3. September 2018 eine 84 Jahre alte Seniorin in ihrer Wohnung in Neuhausen getötet zu haben. Trotzdem schwerwiegender Indizien bestreitet der Mann die Tat. Was tatsächlich an jenem Abend in der Lindenstraße passiert ist, soll voraussichtlich im Juni bei einem Prozess vor dem Stuttgarter Landgericht geklärt werden. Ein genauer Termin steht noch nicht fest. Sicher ist jedoch, dass die Staatsanwaltschaft Stuttgart gegen den in Untersuchungshaft sitzenden Mann Anklage wegen Raubmordes erhoben. Das bestätigte Heiner Römhild, Sprecher der Staatsanwaltschaft, auf Nachfrage. Er sieht in der Tat die Merkmale der „besonderen Schwere der Schuld“. Denn der 30-Jährige habe, so die Anklage, heimtückisch und aus Habgier gehandelt.