Gerhard Schmid wird heute 70. Jahre alt. Foto: Bulgrin Quelle: Unbekannt

(rok) - Der langjährige Bürgermeister von Deizisau, Gerhard Schmid, feiert heute seinen 70. Geburtstag. Von 1985 bis 2009 hat er die Entwicklung der Gemeinde gesteuert. Die Ortskernsanierung rund um das neue Rathaus trägt seine Handschrift. Zehntscheuer, Kelter und den Kindergarten „Alte Schule“ wurden unter seiner Regie saniert, das Kinderhaus „Arche Noah“ neu gebaut. Die Interessen der heute 6500 Einwohner zählenden Gemeinde hat er auch gegen höhere Ebenen verteidigt, etwa beim Kampf um den Einkaufsmarkt im Gewerbegebiet.

Schmid hatte an der Ludwigsburger Fachhochschule für Verwaltung studiert, war dann Kämmerer in seiner Heimatgemeinde Baltmannsweiler, bevor er in Deizisau die Nachfolge von Hermann Ertinger antrat. 14 Jahre lang saß er auch für die Freien Wähler im Esslinger Kreistag. 2009 würdigte ihn die Gemeinde Deizisau mit der Ehrenmedaille in Gold. Die erhielt Schmid auch von der sächsischen Partnergemeinde Neukieritzsch, weil er „treibende Kraft“ der Partnerschaft war.

Im Ruhestand pflegt Schmid nun seine Obstbaumwiesen in Baltmannsweiler und brennt feine Destillate. Außerdem erfüllt er sich einen lang gehegten Wunsch: Er studiert Geschichte an der Universität Tübingen. Die Gemeinde Deizisau wird ihn am 20. September noch einmal ehren und ihm den Titel Ehrenbürger verleihen.