Ralf Mosler (links), Cassandra Thie und Harun Kilinc übergeben den Spendenscheck an Ursula Zitzler (Zweite von rechts). Foto: oh Quelle: Unbekannt

(red) - Einen Scheck in Höhe von 4000 Euro haben Schülersprecher des Heinrich-Heine-Gymnasiums (HHG) in Nellingen an Ursula Zitzler, die Vorsitzende des Freundeskreises Asyl Ostfildern, überreicht. Diese stattliche Summe hatten die Schüler bei einem Spendenlauf Ende Juli dieses Jahres zusammenbekommen.

Etwa 500 Jungen und Mädchen, aber auch einige Lehrer hatten sich für den guten Zweck auf die Strecke gemacht. Jeder Läufer hatte für sich selbst „Sponsoren“ gesucht, die ihn mit einem Beitrag unterstützten. Das Thema Flucht und Vertreibung war im vergangenen Schuljahr in einigen Klassen thematisiert worden. Den jungen Menschen war es angesichts der zahlreichen geflüchteten Menschen ein Anliegen, mit dem Spendenlauf ein Zeichen zu setzen und Menschen in Not willkommen zu heißen. Die Verbindungslehrer Yvonne Beller und Matthias Fielsch unterstützten den von den Schülern organisierten Spendenlauf. Zitzler bedankte sich für die Initiative der jungen Menschen. Den Erlös will der Freundeskreis Asyl vor allem für Bildungsbeihilfen für Flüchtlinge einsetzen.