Lufthansa-Maschinen am Flughafen von Frankfurt am Main. Im Tarifstreit sind sich die Vereinigung Cockpit und Lufthansa bislang keinen Schritt näher gekommen. Foto: Arne Dedert Foto: DPA - DPA

Stuttgart (dpa/lsw) - Am Stuttgarter Flughafen haben Piloten der Lufthansa am Dienstagmorgen die Arbeit niedergelegt. Bundesweit sollten 816 Kurzstreckenflüge ausfallen, 14 davon in Stuttgart. Alle Flüge nach Frankfurt am Main wurden annulliert, lediglich vier nach München sollten nach Informationen des Flughafens stattfinden. Die Regional-Airports Bodensee und Baden seien nicht betroffen. Am Mittwoch trifft es die Langstreckenflüge von Lufthansa. Wie viele Flieger dann in Stuttgart am Boden bleiben, war zunächst nicht bekannt. Der Streik soll zwei Tage anhalten, aber auch danach seien weitere Ausstände möglich, betonte die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit.
Die Arbeitnehmervertreter fordern für die 5400 Piloten Tariferhöhungen von zusammen 22 Prozent über fünf Jahre bis April 2017. Ein Ende des Tarifstreits ist nicht in Sicht.