Diese jungen Tänzerinnen zeigen „Aladins Wunderlampe“ als Jazzdance. Foto: Eberle - Eberle

Von der Steinzeit in die Zukunft und zurück ins Jahr 2018. Schon zum elften Mal hatte der TN Nellingen am Freitagabend zur Jugendkulturnacht eingeladen.

OstfildernVon der Steinzeit in die Zukunft und zurück ins Jahr 2018. Schon zum elften Mal hatte der TN Nellingen am Freitagabend zur Jugendkulturnacht eingeladen. In diesem Jahr unter dem Motto „…Zurück in die Zukunft“. Rund 170 Akteure standen auf der Bühne im Nellinger Kubino und sie zeigten alle, wie viel Spaß Sport und Bewegung machen kann. Beim Tricking, beim Basketball, turnend und tanzend.

Es gibt unendlich viele verschiedene Arten, sich zu bewegen. Rennend, springend, im Handstand mit All Star Team sorgt zu Lande und zu Wasser für Spaß.Eberle Überschlag, beim Rad auf einer Hand, in der Flugrolle oder Schraube, mit einem Salto vor oder rückwärts. Sascha Stohrer trainiert mit Jugendlichen beim TVN die Trendsportart Tricking. Er selbst ist ein großartiger Tricker und er zeigte ein paar Kostproben seines Könnens. Tricking entstand in den 1990er-Jahren in den USA, es vereint Elemente aus der Akrobatik mit Bewegungen von Kampfsportarten. Es spricht Jungs und Mädchen gleichermaßen an, sieht beeindruckend aus und macht den Beteiligten einen großen Spaß. Stohrer trainierte jahrelang unterschiedliche Altersklassen, nun verabschiedet er sich aus beruflichen Gründen, und seine Jungs und Mädels bedankten sich bei ihm mit großem Applaus.

Astronauten verzaubern Publikum

Stark vertreten und stark im Auftritt war auch die Turnabteilung. Zum Auftakt bezauberten die jüngsten Turnerinnen als charmante und quirlige, fröhliche und kunterbunte Kleine Astronauten. Dann entführten die etwas Älteren in die Zukunft, später zeigten die „Rolling Stones“ turnend und rollend ein quirliges Drunter und Drüber. Und zum Schluss gab es im „Wirtschaftswunder“ eine wunderbare Turnchoreografie als Schattenspiel.

Der Tanz hat beim TV Nellingen viele Facetten, gerade auch für junge Sportlerinnen und Sportler. Zwei Tanzpaare entführten mit akrobatischen Tanzeinlagen in die Zeit und Atmosphäre des Rock’n Roll in den 1950er-Jahren. HipHop ist ebenso angesagt wie klassischer Jazzdance. Die Crazy Dancers zeigten fetzigen HipHop zu passender Musik, gleich darauf wurde Aladin aus der Wunderlampe befreit und eine große Schar Mädchen wirbelte durch dieses orientalische Märchenland. Die älteren Tänzerinnen hatten sich für eine eher klassische, aber ebenso temporeiche wie mitreißende Choreographie entschieden.

Was tun mit einem kleinen runden Ding? Rollen, werfen, trippeln – und Körbe werfen. Der Weg aus der Steinzeit führte über den Ball, das zeigten die Jungs vom Basketball. Und auch der TV Nellingen hat ein All-Star-Team – es sind Schwimmerinnen und Schwimmer. Sie sind kunterbunt gekleidet und sorgen zu Lande und zu Wasser für beste Laune. Durch die Zeiten und den Abend führten die Zeitreisenden Julia Pinzhoffer, Clarissa Peuster und Andreas Steding mit ihren erfrischenden Dialogen. Gezeigt werden an einem solchen Abend unterschiedlichste Leistungsstufen und die Kinder und Jugendlichen können sehen und erleben, wohin sie selbst kommen können, wenn sie an ihrem Sport dranbleiben.

Der TV Nellingen engagiert sich auch im sozialen Bereich, gemeinsam mit der Bürgerstiftung in dem Projekt Ostfildern humanitär. Unterstützt wird eine Kinderkrebsstation in Poltawa, der Partnerstadt Ostfilderns in der Zentralukraine. Und auch an diesem fröhlichen Abend wurden viele Spenden gesammelt.

Es gab nicht viele freie Plätze im Kubino, einer der Zuschauer war der 78 Jahre junge Heiner Fröhlich. Er macht Sport seit frühester Kindheit, „Sport ist für mich lebensbegleitend. Und Sport im Verein ist nicht nur körperliche Bewegung, sondern auch Geselligkeit und man hilft sich gegenseitig in allen Lebenslagen.“ Der TVN feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Nach dem Motto „nach der Party ist vor der Party“ steht mit der Sportlerparty am 13. April das nächste Fest an.

Weitere Informationen: www.turnverein-nellingen.de