Fitness mit Fido: Foto: Koch - Koch

Gemeinsames Training in der Anleitung von Nadine Langer und Markus Giersberg hält die Hunde und ihre Halter fit.

AichwaldEine bunt zusammengewürfelte Truppe von Menschen und Hunden macht sich jeden Mittwochabend auf den Weg in den Wald. Das Tempo ist flott, unterwegs sind Kräftigungs- und Dehnübungen sowohl für die Zweibeiner als auch die Vierbeiner angesagt. Markus Giersberg und Nadine Langer leiten das Training an, das nicht nur die Fitness steigern, sondern vor allem auch Spaß bereiten soll.

Viele Jahre lang arbeitete Markus Giersberg als Personal Trainer für Fitness und Rehabilitation und leitete zuletzt ein Fitness-Studio in Mannheim. Hunde hätten schon immer eine große Rolle in seinem Leben gespielt, blickt der athletische Fitness-Fachwirt zurück. Seit zwei Jahren gehört die schwarze Briard-Hündin Kaali zur Familie – und der mittlerweile 50-Jährige beschloss, eine lang gehegte Idee in die Tat umzusetzen: „Ich wollte zusammen mit meinem Hund etwas machen“.

Zwei Leidenschaften

Seine beiden Leidenschaften – Hunde und Fitness – zu verbinden, bot sich an. Gemeinsam mit Kaali absolvierte Giersberg entsprechende Kurse und startete vor einigen Monaten durch. In Kooperation mit der Hundetrainerin Nadine Langer, die seit über 10 Jahren eine Hundeschule in Aichwald betreibt, entstand die Idee zum Athletiktraining für Menschen mit und ohne Hund.

Den Zughundesport hat Nadine Langer bereits vor einigen Jahren für sich entdeckt und sich seither auf Angebote wie Canicross oder Bikejöring spezialisiert. Dabei gehe es „in hohem Tempo“ durchs Gelände, der Hund werde an einer speziellen Zugleine vor den Menschen oder vors Fahrrad gespannt. Beim gemeinsamen Athletiktraining bringt nun Markus Giersberg die Fitness-Übungen für Frauchen, Herrchen und die Vierbeiner mit ein. Die werden an geeigneten Stellen im Gelände absolviert – so etwa an einem Holzstapel.

„Für lauffreudige Hunde oder solche, die man nicht ableinen kann, ist das eine tolle Möglichkeit, sie auszulasten“, weiß Nadine Langer. Gemeinsam mit Menschen und anderen Hunden unterwegs zu sein, mache auch den Vierbeinern deutlich mehr Spaß, weiß die Trainerin. Annette Mödinger, die mit ihrem Mischlingshund Feivel aus Weinstadt zum Training kommt, kann das bestätigen: „Wenn ich alleine mit ihm walken gehe, hat er nicht so viel Lust dazu, sondern will lieber schnuffeln.“ In der Gruppe hingegen sei er voll motiviert.

Ähnlich ist es bei Felicitas Stumpfrock-Fink: „Meiner Hündin Samira macht das unglaublich Laune. Wenn man ihr das Zuggeschirr hinhält, steckt sie gleich den Kopf durch und ist begeistert“. Ganz ohne Hund nimmt hingegen Gudrun Haese aus Esslingen an der wöchentlichen Trainingsrunde teil: „Ich mache das für meine eigene Fitness“.

Mitmachen können im Übrigen nicht nur Sport-Cracks: Mit Einsteigern absolviert Markus Giersberg die Trainingsrunde im Walking-Tempo. Wer schneller unterwegs sein möchte, schließt sich Nadine Langer zum Joggen an.