Mit Kunstwerken drücken die Mädchen aus, was sie unter Freundschaft verstehen. Foto: Bulgrin Quelle: Unbekannt

Das Kunstprojekt „LÄ-ART“ ist kostenlos und bietet besonders Mädchen im Plochinger Lettenäcker-Jugendtreff „place2be“ einen speziellen Raum zur Entfaltung. Am Samstag und Sonntag, 15. und 16. Juli, ist eine der seltenen Ausstellungen ihrer Werke - dieses Mal unter dem Titel „Mein bester Freund und ich“.

Von Greta Gramberg

Freundschaften sind in jedem Alter wichtig, besonders aber für Kinder. Doch was macht einen Freund aus? Die kleinen Künstler des Projekts „LÄ-ART“ zeigen in ihren farbenfrohen Bilder und Objekten, dass jeder seine eigenen Vorstellungen davon hat. Eine Arbeit ist ein selbst gebasteltes Auto aus einem Karton auf einem Bollerwagen, mit dem drei Freundinnen auf Schatzsuche gehen wollen. Es gibt Schattenrisse der befreundeten Teilnehmer. Viele der Ausstellungsobjekte beschäftigen sich aber mit Tieren. Das sei in der Altersgruppe üblich, erzählt die Projektleiterin, Kunsttherapeutin Yvonne Stifel.

Laura und Iljana machen etwa bunte Sparschweine aus dick mit Papier beklebten Luftballons. Vorbild seien die Trickfilm-Schweine Piggeldy und Frederick aus der ARD-Serie Sandmännchen gewesen, erklären die elf- und zwölfjährigen Mädchen. Was Freundschaft sei? „Wenn zwei Leute sich mögen und gut miteinander klarkommen“, sagt Iljana.

Die siebenjährige Setara hat keine Definition parat. Sie spiele gerne mit ihren Freunden. Man sei lieb zueinander, manchmal auch böse - und sie möge nicht immer die gleichen Sachen wie ihre Freundinnen, erzählt sie. Für ihr Küken, das sie für die Ausstellung gebastelt und mit vielen bunten Federn geschmückt hat, will Setara aber nur das Beste: In einem Karton-Garten hat sie ihm alles angelegt, was das gefiederte Herz begehrt: grüne Wiese, Bäume mit Früchten, Wasser aus einer Muschelschale und einen kleinen Fußball. Für die Ausstellung bringt sie sogar eines ihrer liebsten Stofftiere mit: Ein flauschiges Küken, als Freund für das Gebastelte.

Ganz unterschiedlich sind die Ideen der Kinder und auch die Umsetzung - sie sind komplett frei. Das Thema für die Ausstellung, „Mein bester Freund“ ist im laufenden Schuljahr aus dem Kurs heraus entstanden, wie Florian Stifel, Leiter des Jugendtreffs place2be im Dietrich-Bonhoeffer-Haus auf den Lettenäckern erklärt. Deswegen ist auch die Gruppe recht klein: Zehn bis zwölf Kinder können in einem kleinen Nebenraum des Gebäudes ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Besonders für Mädchen sei das ein spezieller Rückzugsraum in dem Jugendtreff, erklärt Florian Stifel - zwar sei das Angebot auch für Jungs offen, die hätten aber oft nicht das Durchhaltevermögen, ein ganzes Jahr lang auf eine Ausstellung hinzuarbeiten.

Das Projekt „LÄ-ART“ gibt es seit 2009. Es ist kostenlos für die Kinder und wird von der Franz Oechsle- und der Christian Hahn-Stiftung finanziert. Einmal pro Woche - je nach Stundenplan der Nachwuchskünstler - trifft sich die Gruppe. Eine Ausstellung kommt aber nicht jedes Jahr zustande. Insofern ist die Schau am Wochenende für alle etwas Besonderes. Bürgermeister Frank Buß wird ein Grußwort sprechen - das freut die Kinder und ihre Eltern sehr, versichert Florian Stifel.

Die Ausstellung „Mein bester Freund“ ist heute von 14.30 bis 18 Uhr und morgen von 11 bis 14 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Geschwister-Scholl-Straße 2, in Plochingen zu sehen. Es gibt Kaffee und Kuchen.