Stefan Kübler Quelle: Unbekannt

Umfrage Mobilitätsserie: Wie zufrieden sind Sie mit dem Öffentlichen Personennahverkehr? – Lob für die Radwege

WernauDank dem Anschluss an die S-Bahn sind die meisten befragten Wernauer Bürger mit dem Angebot im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zufrieden. Die Ergänzung durch den Stadtbus begrüßen die Menschen, auch wenn es deutlich weniger in Anspruch nehmen. Bei der Umfrage auf dem Stadtplatz kam Redakteur Roland Kurz auch das ein oder andere Lob über die Radwege zu Ohr. Und natürlich brachten die Befragten immer wieder die viel befahrene und staugeplagte Durchgangsstraße zur Sprache .

Günter Otto (73): Seit die S-Bahn in Wernau hält, bin ich sehr zufrieden. Das Senioren-Busle brauche ich zum Glück noch nicht.

Anne-Katrin Gottwald (40): Die S-Bahn, die halbstündig fährt, ist eine echte Errungenschaft für Wernau. Ansonsten nutze ich den ÖPNV nicht so häufig, denn in Wernau kann man ja auch viel zu Fuß erledigen. Den Stadtbus nehme ich nur, wenn ich mit der S-Bahn heimkomme und zu müde bin, um die Staffeln hochzulaufen. Das Busle brauche ich zwar noch nicht, aber für alte Menschen ist das eine tolle Einrichtung.

Verena Durst (35): Ich nutze die S-Bahn nur gelegentlich, wenn wir irgendwo hinfahren, wo es wenig Parkplätze gibt. Dann ist der Anschluss schon praktisch. Für den Autoverkehr hätte ich einen Verbesserungsvorschlag: Statt des Zebrastreifens an der Adlerstraße sollte man eine Ampel installieren, denn die Autofahrer verhalten sich an den Zebrastreifen nicht so wie sie sollten. Für Kinder ist das ein Problem.

Ingeborg Bezold (62): Die neue Verkehrsregelung am Schlossbuckel ist ja gut, bloß die Schüler rasen da mit ihrem Fahrrad mit Tempo 50 runter. Für kleine Kinder entstehen da gefährliche Situationen.

Stefan Kübler (45): Als Geschäftsmann nutze ich den ÖPNV gar nicht, das dauert viel zu lange, bis ich da bei einem Kunden bin. Als Autofahrer finde ich den Kurzparker-Tarif sehr gut und auch dass das Parkhaus Stadtmitte gleich um die Ecke ist.

Manuela Auch (27): Ich bin mit dem Angebot zufrieden, vor allem dass jede halbe Stunde die S-Bahn fährt und ich direkt nach Stuttgart fahren kann. Was stört ist halt der starke Autoverkehr. Wir sind eine Durchgangsstadt, auch nachts wird es nicht ruhig. Wenn man abends auf dem Balkon sitzt, hört man alle zwei Sekunden ein Auto.

Mavratza Wasiliki (43): Ich benutze ab und zu die S-Bahn, den Stadtbus nur selten. Zum Einkauf nehme ich lieber das Auto, weil ich mit zwei Kindern nicht so viel schleppen kann. Die Radwege sind in Ordnung, am Wochenende machen wir manchmal einen Ausflug mit dem Fahrrad.

Andrew Hooper (61): Den öffentlichen Nahverkehr nutzen wir gar nicht, wir sind Autofahrer. Die S-Bahn? Ja, doch die nutze ich schon, der Anschluss nach Stuttgart oder zum Flughafen ist gut, wenn ich auf Dienstreise gehe. Die Radwege für die Freizeit sind auch gut.

Rainer Brutschy (70): Es ist gut, dass es den Stadtbus gibt. Aber in Richtung Ziegelei haben sie drei Haltestellen gestrichen, damit sie den Takt zur S-Bahn einhalten können. Und auf der anderen Seite gibt es an der Friedrich-List-Straße hintereinander drei Haltestellen – da würde eine reichen. Ansonsten nehme ich gerne das Fahrrad, denn der Autoverkehr in Wernau ist grausam – den ganzen Tag Stau. Vielleicht könnte man die Ampeln mal intelligenter schalten.

Ute Rünzi (71): Ich bin nicht ganz zufrieden, weil ich finde, die S-Bahn sollte etwas häufiger fahren, nicht nur alle halbe Stunde. Aber Wernau ist halt doch mehr Dorf geblieben als eine richtige Stadt geworden.