Von Jonathan Hofheinz und David Kaiser, Klasse 4 der Albert-Schweitzer-Schule

Esslingen - Mit unserer Lehrerin Tabea Keller und einer Mutter, die uns begleitet hat, sind wir kürzlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Esslingen in die Zeppelinstraße gefahren, um einen Blick hinter die Kulissen der Eßlinger Zeitung zu werfen. Ermöglicht wurde uns das durch das Projekt „Zeitung in der Schule“. Bevor wir eine Betriebsbesichtigung machten, haben wir am Neckarufer noch gevespert und etwas getrunken. Anschließend haben uns Umut, Katarina und Anika, drei Auszubildende des Bechtle-Verlages, einen Film über die Geschichte der Eßlinger Zeitung gezeigt und uns durch den Betrieb geführt.

Wir sind an verschiedenen Maschinen vorbeigekommen, zum Beispiel an der riesengroßen Druckmaschine. Wir haben gesehen, wieviel Papier für eine Zeitung gebraucht wird. Außerdem wissen wir jetzt, dass jeden Tag 34 000 Exemplare der Eßlinger Zeitung und noch viel mehr Exemplare der Bild-Zeitung in der Zeppelinstraße gedruckt werden. Das „Echo“ und die „Zwiebel“ sind kostenlose Zeitungen, die durch Werbung finanziert werden. Auch sie werden beim Bechtle-Verlag gedruckt. Die Eßlinger Zeitung ist ein sehr modernes Unternehmen, und die Produktion ist hochwertig. Die Eßlinger Zeitung hat etwa 40 Redakteure und eine Vollredaktion.

Nach dieser interessanten Führung sind wir wieder nach Hause gefahren. Jeder von uns hat zuvor jedoch noch eine Titelseite mit einem Klassenfoto und eine Kopie der allerersten Ausgabe der EZ bekommen. Es war ein sehr schöner Tag, und wir haben viel gelernt.