Von Simon Gröner, David Kaiser und Mick Lichy, Klasse 4 der Albert-Schweitzer-Schule

Denkendorf - Der VfB Stuttgart wurde 1893 gegründet. „VfB“ bedeutet Verein für Bewegungsspiele. Fünfmal wurden die Kicker aus Cannstatt bereits Deutscher Meister, dreimal in der Bundesliga. Ebenfalls dreimal waren sie DFB-Pokal-Sieger. Und was mindestens ebenso wichtig ist: Erst kürzlich hat der VfB Stuttgart die Rückkehr in die erste Bundesliga geschafft.

Beim VfB Stuttgart werden aber nicht nur die Kicker gebraucht. Es gibt viele verschiedene Abteilungen: Die Presseabteilung ist für die Öffentlichkeitsarbeit und das Stadionheft zuständig, die Mitarbeiter beim Ticketing verkaufen Eintrittskarten, das Merchandising ist für die Fanartikel von der Idee bis zum Produkt zuständig, und das Marketing kümmert sich unter anderem um Aktionen für Fans. Die Greenkeeper pflegen den Rasen, die Buchhaltung kümmert sich um die Bezahlung der Rechnungen, das B2B-Marketing betreut die Sponsoren wie zum Beispiel Mercedes-Benz. Der VfB hat ungefähr 200 Mitarbeiter.

Wir sprachen mit Laura Baumann, die im Bereich Online-Marketing beim VfB Stuttgart tätig ist. Als Schülerin war sie auf dem Heinrich-Heine-Gymnasium in Ostfildern, wo sie Abi gemacht hat. Dann hat sie an der Universität in Konstanz Sport und Wirtschaft studiert. Fragt man Laura Baumann, was bislang das Schönste an ihrem Beruf war, muss sie nicht lange nachdenken: „Der Aufstieg des VfB.“ Und weil sie weiß, dass nur ein starkes Team erfolgreich ist, mag sie keinen Lieblingsspieler nennen: „Alle sind gut.“ Seit August 2014 arbeitet Laura Baumann beim VfB Stuttgart. Als Mitarbeiterin im Online-Marketing ist sie zuständig für die Umsetzung von Marketing-Kampagnen. „Dieser Job gefällt mir sehr gut“, berichtet sie. Kein Wunder, schließlich lässt sie keinen Zweifel: „Ich war schon immer VfB-Fan.“