Was sagen Sie zu Martin Schulz als Kanzler? Foto: Bulgrin

Sven Kobbelt

Alter: 31 Jahre

Sternzeichen: Fische

Familienstand: verheiratet, eine Tochter

Wohnort: Esslingen

Der Jurist Kobbelt traf 2013 den Entschluss, sich politisch zu engagieren. Ausschlaggebend war ein
Gespräch mit Parteichef Christian Lindner.

Sie kommen eigentlich aus NRW, was führte Sie nach Esslingen?

Ganz romantisch: Die Liebe. Meine Frau arbeitet hier als Lehrerin. Ich fühle mich aber pudelwohl hier.

Wo haben Sie Ihre Frau kennengelernt?

Auf der chinesischen Mauer.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Ich habe erst eine Kanzlei in Esslingen übernommen, da bleibt nicht viel Freizeit. Aber wenn ich Zeit
habe, verbringe ich diese mit meiner Familie. Dann geht es mit meiner zweijährigen Tochter Lotta auf
Spaziergänge. Wir halten dann nach Ziegen oder Eidechsen Ausschau. Oder wir kochen stundenlang
für Lottas Puppe.

Wo können Sie entspannen?

Am allerbesten in meinem Garten.

Wie sieht ihr Traumurlaub aus?

Eine Mischung von Strand und Berge.

Was können Sie für die Jugend tun?

Ich möchte die Bildung stärken. Und ich mache eine Politik, die im Kopf hat, dass jedes Versprechen von der nächsten Generation bezahlt werden muss.

Was ist ihr persönlicher #gEZnoch-Moment?

Wenn Entscheidungen aus populären Gründen getroffen werden, ohne über die Konsequenzen
nachzudenken.