Wie bekommen Sie alles, was Sie wollen? Foto: Bulgrin

Nils Schmid

Alter: 44 Jahre

Sternzeichen: Krebs

Familienstand: verheiratet, zwei Kinder

Wohnort: Reutlingen

Nils Schmid studierte in Tübingen Jura, wo er später auch promovierte. Von 2009 bis 2016 war er Vorsitzender der SPD Baden-Württemberg. Momentan ist er kunst- und kulturpolitischer Sprecher der
SPD-Landtagsfraktion.

Was ist Ihr Lieblingsessen?

Alles mit Spätzle.

Mit welchem Prominenten würden Sie gerne einen Tag verbringen?

Mit Barack Obama. Er hat viele in der Politik inspiriert und ihnen den Glauben an die politische
Gestaltungskraft zurückgegeben.

Was ist Ihr Lieblingsort im Wahlkreis Nürtingen?

Der Hohenneuffen, weil ich von dort über den gesamten Wahlkreis und meine Heimat blicken kann.

Was möchten Sie für junge Menschen tun?

Ich will, dass jeder und jede eine gute Ausbildung erhält, unabhängig vom Einkommen der Eltern.

Wenn ich drei Wünsche frei hätte…

… würde ich mir Frieden, Freiheit und eine tägliche Mahlzeit für alle Menschen wünschen.

Würden Sie lieber Frauke Petry eine Woche als Assistent unterstützen oder Donald Trump vor
Gericht verteidigen?

Als gut gelernter Rechtsanwalt würde ich natürlich Donald Trump vor Gericht verteidigen.

Persönlicher #gEZnoch-Moment:

Als die AfD den Schießbefehl auf Flüchtlinge an der Grenze ins Spiel gebracht hat.