Foto: Bulgrin

Michael Hennrich

Alter: 52 Jahre

Sternzeichen: Steinbock

Familienstand: verheiratet, zwei Söhne

Wohnort: Kirchheim unter Teck

Seit 15 Jahren ohne Unterbrechung Mitglied des Deutschen Bundestags. Er ist stets als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Nürtingen in den Bundestag eingezogen. Bei der Bundestagswahl 2009 erzielte er 43,4 % der Erststimmen.

Sie sind ein großer Fan vom VfB Stuttgart, also leidensfähig?

Nach einer Niederlage vom VfB brauche ich sonst bis Montag, um mich zu erholen – nach dem Abstieg
war es eine Woche. Ich war bei mehr Spielen in der zweiten Liga als in der Bundesliga. Eine Dauerkarte
würde sich für mich nicht lohnen. Mittlerweile teilt einer meiner Söhne meine VfB-Begeisterung und
geht mit mir zu den Spielen.

Was ist ihre Lieblingsstrecke beim Mountainbiken?

Von Kirchheim über die Hahnweide nach Dettingen, nach Owen, dann eine scharfe Steigung Richtung Beuren, anschließend geht es zehn Kilometer bergab durchs Tiefenbachtal, nach Nürtingen, dann weiter nach Unterensingen und nach Wendlingen. Dann kommt der schönste Teil der Strecke: Über Bodelshofen zurück nach Kirchheim. Insgesamt sind das 40 Kilometer, ich brauche 1:40 Stunden dafür. Meine schnellste Geschwindigkeit auf dem Tacho beim Mountainbiken sind 47,9 Kilometer. Schneller nicht, denn Sicherheit geht vor.

Wie sieht ihr Lieblingsurlaub aus?

Spanien, Strand, Wasser, Liegestuhl.

Welche Urlaubskonflikte gibt es?

Tagesausflüge lehne ich kategorisch ab.

Wo entspannen Sie?

Im eigenen Garten.

Persönlicher #gEZnoch-Moment:

Die Art und Weise, wie wir (im Bundestag) über die Ehe für alle abgestimmt haben.