Quelle: Unbekannt

Von Dagmar Weinberg

Wenn sich auf dem Schulhof mal eine Mitschülerin oder ein Mitschüler verletzt, wissen Lena, Melina, Marie und Micha sofort, was zu tun ist. Sie sind Mitglieder im Jugendrotkreuz des DRK-Ortsvereins Baltmannsweiler und lernen das Sanitätswesen von der Pike auf. „Mit 55 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen sechs und 16 Jahren sind wir das größte Jugendrotkreuz im Altkreis Esslingen“, sagt Jugendleiterin Nadine Seemann. Vier Jugendgruppen treffen sich regelmäßig in Baltmannsweiler, eine weitere ist in Lichtenwald zuhause. Der große Zulauf freut nicht nur die Jugendleiterin. Auch der stellvertretende Bereitschaftsleiter Martin Bihl ist froh darüber, dass es mit den Jugendgruppen so gut läuft. „Dadurch bekommen wir regelmäßig sehr gut ausgebildeten Nachwuchs für unsere DRK-Bereitschaft. Denn in unserer Jugendarbeit steckt sehr viel Qualität und Engagement.“

Helfer vor Ort

Neben Baltmannsweiler ist die DRK-Bereitschaft für Hohengehren sowie Lichtenwald zuständig und leistet dort bei Festen oder Sportveranstaltungen den Sanitätsdienst. Dass das DRK Baltmannsweiler, das zurzeit 887 Mitglieder zählt, schon bei den Kindern und Jugendlichen so populär ist, führt Martin Kuhn, Vorsitzender des Ortsvereins, darauf zurück, „dass wir vor Ort präsent sind und man uns einfach kennt“ - unter anderem durch die Helfer-vor-Ort-Gruppe. Die wird von der Integrierten Leitstelle Esslingen bei Notfällen parallel zum Rettungsdienst alarmiert und überbrückt das sogenannte therapiefreie Intervall bis zum Eintreffen des Rettungswagens oder des Notarztes.

Auch die Schulen sorgen dafür, dass schon die Kinder den DRK-Ortsverein kennenlernen. „Weil man will, dass kein Kind ohne grundlegende Erste-Hilfe-Kenntnisse auf eine weiterführende Schule in Esslingen geht, organisiert jede Schule auf dem Schurwald einen Rotkreuztag“, berichtet Nadine Seemann, die als Erste-Hilfe-Ausbilderin auch regelmäßig in den Kindergärten vorbeischaut. „So hat jedes Kind hier oben mindestens ein Mal im Leben mit dem Roten Kreuz Kontakt, und solch ein Besuch spricht sich auf dem Dorf natürlich herum.“

Geht es bei den ganz Kleinen spielerisch zu, üben die Sechs- bis Neunjährigen bereits, wie eine stark blutende Wunde versorgt oder ein Kind mit einem Schock in die richtige Lage gebracht wird. Bei Besuchen der Jugendfeuerwehr, der Rettungshundestaffel oder anderen Hilfsorganisationen erweitern die Kinder und Jugendlichen ihren Blick und ihre Kenntnisse. Auch bei Sanitätsdiensten des DRK, etwa beim Marathon in Lichtenwald, ist der Nachwuchs mit von der Partie. Außerdem lernen die Mädchen und Jungen „die Geschichte und die Grundsätze des Roten Kreuzes von Kindesbeinen an“, erklärt Martin Kuhn, der sich neben dem Vorsitz in Baltmannsweiler im DRK-Kreisverband als Bereitschaftsleiter engagiert.

Keine Streitereien und kein Mobbing

Dass die Rotkreuz-Grundsätze Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität, denen sich übrigens auch der Rote Halbmond verpflichtet fühlt, innerhalb der Jugendgruppen gelten, ist Nadine Seemann wichtig. „Bei uns sind alle gleich, egal, woher sie kommen und welche Religion sie haben“, unterstreicht die Jugendleiterin. „Es gibt in den Gruppen keine Streitereien und kein Mobbing.“

Kummer bereitet dem DRK-Ortsverband Baltmannsweiler alleine der alte VW-Bus, der als Einsatzleitwagen genutzt wird. „Der Bus wird jetzt 31 Jahre alt und ist noch sehr rustikal“, beschreibt Martin Kuhn das Vehikel, das weder eine Servolenkung noch ein ABS-System hat. „Da das Fahrzeug auch nicht über Dreipunktgurte verfügt, können wir damit keine Kinder transportieren.“ Um künftig für alle Fälle gerüstet zu sein, unterstützt die EZ-Weihnachtsaktion mit den Spenden der EZ-Leserinnen und -Leser den Kauf eines neuen Mehrzweckfahrzeuges. Der alte DRK-Wagen endet aber nicht auf dem Schrott. Er kommt als Dauerleihgabe ins Rotkreuz-Landesmuseum in Geislingen/Steige.

Die Spendenkonten

Kreissparkasse Esslingen IBAN: DE38 6115 0020 0000 9020 36

BIC: ESSLDE66XXX

Baden-Württembergische Bank IBAN: DE24 6005 0101 0008 4053 53

BIC: SOLADEST600

Volksbank Esslingen IBAN: DE81 6119 0110 0126 8880 00 BIC: GENODES1ESS

Über das Internet kann man auch direkt spenden: https://www.gut-fuer-den-landkreis-esslingen.de/projects/58333