Vom 22.11. bis 22.12. bezaubert der Esslinger Weihnachtsmarkt seine Besucher

 Foto: Boosz

Es ist wieder so weit: Der Esslinger Mittelalter- und Weihnachtsmarkt hat seine Pforten geöffnet. Um kurz nach 17 Uhr eröffnete OB Jürgen Zieger offiziell den Markt. Anschließend folgte ein mittelalterliches Spektakel auf der Bühne am Rathausplatz.

Von Mareike Spahlinger
Bereits um 16 Uhr begannen die Händler an den Ständen mit dem Verkauf. Um 17 Uhr füllte sich dann der Platz rund um die Bühne am Rathaus und eine Fanfare erklang. Mittelaltermarktführer Herold Oswald begrüßte den Stadthalter von Esslingen: Oberbürgermeister Jürgen Zieger. Der hieß das Volk von Esslingen sowie alle Händler, Gaukler, Artisten und Besucher willkommen. „In den nächsten Wochen kann hier das Mittelalter erfahren, erschmeckt und erlebt werden“, sagte er. Er bedankte sich bei allen Beteiligten, „für den Zauber, den sie in die Stadt bringen.“ Der authentische Mittelaltermarkt sei ein Alleinstellungsmerkmal, „das die Stadt über ihre Grenzen hinweg bekannt gemacht hat“, betonte er. Dank seines erlebnisreichen Angebots und dem hohen Qualitätsniveau zählt der Esslinger Mittelalter- und Weihnachtsmarkt mittlerweile zu den Top 10 Deutschlands. Neben den 200 Marktständen gibt es ein tägliches Kulturprogramm auf drei Bühnen mit mehr als 500 Programmpunkten.


Nicht nur die Mitmachworkshops und Einblicke in das mittelalterliche Leben, auch das fröhliche Treiben der Gaukler sowie Feuer- und Stelzenkünstler, Handwerker und Musikanten begeistern die Besucher jedes Jahr aufs Neue. „Wir erwarten in den nächsten Wochen eine Million Besucher aus dem Bundesgebiet, aber auch aus dem Ausland“, sagte Zieger.
Ein Kostprobe des Programms gab es gleich zur Eröffnung: Künstler wie Fleapit, das Duo Spectaculatius, Bijan der Spielmann oder Frau Holle stellten ihr Können unter Beweis. Zur Flötenmusik wurde im Takt geklatscht und beim Jonglieren mit brennenden Stangen gab es große Augen. Anschließend wies Herold Oswald OB Zieger daraufhin, dass er den Markt noch eröffnen muss. Dieser befragte das Volk dazu. „Hat euch die Kostprobe gefallen?“ Durch lautstarken Applaus wurde diese Frage bejaht. „Mit einem eindeutigen Volksentscheid“ eröffnete Zieger damit den Markt.

Der Weihnachtsmarkt hat täglich von 11 bis 20.30 Uhr geöffnet, am letzten Markttag, dem 22. Dezember, von 11 bis 18 Uhr.