Mehr als 62 000 junge Frauen und Männer haben im vergangenen Wintersemester in der Region studiert. Foto: dpa - dpa

Auch im kommenden Semester benötigen viele Studenten ein Dach über dem Kopf. Haus & Grund fordert ihre Mitglieder auf, nicht vermieteten Wohnraum zur Verfügung zu stellen.

Esslingen Mehr als 62 000 junge Frauen und Männer haben im vergangenen Wintersemester an den 14 Hochschulen in der Region studiert, rund zehn Prozent davon an der Hochschule Esslingen. „Damit ist die Region Stuttgart ein attraktiver Wissenschaftsstandort“, stellt das Studierendenwerk Stuttgart fest. Damit das in Zukunft so bleibt, brauchen die Studentinnen und Studenten aber ein Dach über dem Kopf. Um Wohnraumreserven zu mobilisieren, kooperieren das Studierendenwerk, das auch in Esslingen Wohnheime betreibt, und Haus & Grund Stuttgart seit Jahren miteinander. Mit Blick auf das nahende Wintersemester richten sie jetzt erneut einen Appell an private Vermieter. In den Esslinger Wohnheimen gibt es zurzeit zwar noch keinen Engpass. Aus Erfahrung weiß man beim Studierendenwerk Stuttgart aber, dass Studienanfänger auch auf Zimmer in einer Wohngemeinschaft, zur Untermiete oder auf Privatwohnungen angewiesen sind. Deshalb fordert die Haus- und Grundbesitzerorganisation ihre Mitglieder auf, auch bislang nicht vermieteten Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Zudem bietet Haus & Grund eine spezielle Beratung zu rechtlichen und praktischen Fragen bei der Vermietung an Studierende an.

Unter den Wohneinheiten, welche die Mitglieder von Haus & Grund zur Verfügung stellen, „sind sicherlich auch Wohnungen dabei, die sich für Studierende eignen“, sagt Klaus Lang, Vorsitzender von Haus & Grund Stuttgart. Die Organisation appelliert an ihre Mitglieder, „die eigenen Objekte nach bisher ungenutzten beziehungsweise nicht mehr genutzten Räumen zu durchforsten, um so möglicherweise bisher noch verborgenen Wohnraum zu aktivieren“, so Geschäftsführer Ulrich Wecker.

Das Studierendenwerk stellt auf der Website www.platz-fuer-studierende.de ein kostenfreies Portal für die Privatzimmervermittlung bereit. Dort können interessierte Vermieter ihr Angebot einstellen, wohnungssuchende Studierende das Passende auswählen und Kontakt aufnehmen. „Private Vermieter können dazu beitragen, die Wohnungsnot bei Studierenden zu lindern“, weiß Tobias M. Burchard, Geschäftsführer des Studierendenwerks Stuttgart, aus Erfahrung. So wurden in den vergangenen Jahren mehr als 600 Unterkünfte über die Privatzimmervermittlung des Studierendenwerks vermietet. „Dazu hat unsere Initiative mit Haus & Grund einen wichtigen Beitrag geleistet“, ist der Geschäftsführer des Studierendenwerks überzeugt.