Der Aufzug zu Gleis 7 und 8 am Bahnhof Esslingen hat 2017 an 52 Werktagen und 25 Wochenenden nicht funktioniert. Foto: Archivfoto:Kaier - Archivfoto:Kaier

Die Esslinger Landtagsabgeordnete der Grünen, Andrea Lindlohr, kritisiert die Bahn erneut wegen der kaputten Aufzüge am Bahnhof.

EsslingenAuch Esslingens Landtagsabgeordnete Andrea Lindlohr von den Grünen lässt nicht locker: Nachdem der CDU-Bundestagsabgeordnete vor einigen Tagen den Druck auf die Bahn wegen der kaputten Aufzüge am Bahnhof Esslingen erhöht hat (die EZ berichtete), fordert auch Lindlohr von der Bahn mehr Anstrengungen, die Situation zu verbessern. Ihre erneute Kritik in ihrem Brief an das Aufzugsmanagement der Deutschen Bahn zeigt laut Lindlohr jetzt Wirkung: In ihrer Antwort sichere die Bahn unter anderem zu, die Wartung der Aufzüge an Gleis 7 und 8 sowie am Bahnhofplatz deutlich zu verstärken. Zudem wolle sie Verschleißteile präventiv austauschen.

„Durch die zahlreichen Proteste aus Esslingen hat die Bahn die Lage am Bahnhof nun tiefer analysiert. Dass die Bahn die Aufzüge häufiger warten und schneller reparieren lassen will, ist ein Schritt nach vorne. Das reicht aber nicht, damit Menschen, die im Rollstuhl oder mit dem Kinderwagen unterwegs sind, den Bahnhof Esslingen verlässlich nutzen können“, erklärt Lindlohr. Ihre Anfrage habe ergeben, dass der Aufzug am Gleis 7 und 8 im Jahr 2017 an 52 Werktagen und 25 Wochenenden nicht funktionierte. „Dass dies unverhältnismäßig hoch ist, gibt sogar die Bahn zu“, berichtet die Abgeordnete. Zum Betrieb der Aufzüge im laufenden Jahr hatte die Bahn trotz Nachfrage keine Angaben gemacht. Allerdings berichten viele Esslinger Bahnfahrer, dass der Aufzug am Gleis 7 und 8 in diesem Jahr noch häufiger ausgefallen ist. In den vergangenen drei Wochen habe er nur an wenigen Tagen funktioniert. Am Gleis 7 und 8 steigen die meisten Menschen ein oder aus. Nach derzeitigem Stand soll der problematische Aufzug von Februar 2019 an ausgetauscht werden, was 15 Wochen dauern kann. „In den nächsten acht Monaten steht dort also nur ein instabiler Aufzug zur Verfügung“, sagt Lindlohr. „Bis zum Austausch und während der Bauzeit brauchen die Esslingerinnen und Esslinger darum Unterstützung von der Bahn.“ Daher fordert die Abgeordnete, die Bahn müsse bei solch langen Ausfallzeiten regelmäßig Reisehelfer zur Verfügung zu stellen. Das gelte erst recht während der Bauzeit für den neuen Aufzug im nächsten Jahr.

Ein weiterer Problemfall ist der Aufzug am Bahnhofplatz: Die Bahn gibt an, dass die Verfügbarkeit lediglich zwischen 60 bis 80 Prozent liegt. „Das muss sich ändern, denn das bedeutet, dass der Aufzug an jedem dritten Tag kaputt ist“, erklärt Lindlohr. Auch hier kündigt die Bahn eine „signifikante Verbesserung der Situation“ an und möchte „eine Verfügbarkeit von mindestens 97 Prozent“ erreichen. „Die Bahn ist jetzt gut beraten, den Worten nun auch Taten folgen zu lassen, um das verloren gegangene Vertrauen vieler ihrer Kunden wieder zurückzugewinnen“, erklärt die Grünen-Politikerin. Damit die Situation am Bahnhof besser wird, hat sie dem Konzernbevollmächtigten der Bahn, Sven Hantel, eine Besprechung in Esslingen vorgeschlagen.