Esslingen (cid) - Aufregung gestern am späten Nachmittag im Klinikum Esslingen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot angerückt, nachdem Alarm auslöst worden war. Doch schnell wurde klar: Die Situation war zu keiner Zeit brenzlich gewesen. Die Station 53, Intensivbereich des Klinikums, ist naturgemäß ein sensibler Bereich. Und deshalb reagieren Pflegekräfte besonders aufmerksam, wenn sie Brandgeruch wahrnehmen, und nicht wissen woher der kommt. Laut Krankenhaus-Sprecherin Anja Dietze haben sich die Pflegekräfte dafür entschieden, lieber auf Nummer sicher zu gehen, und lösten Feueralarm aus. Die Feuerwehr fackelt in solch sensiblen Fällen nicht lange und rückt mit großer Besetzung an. Anja Dietze hat erfahren, dass 45 Mann in Einsatz waren, der sich schnell als harmlos herausgestellte. Woher der Brandgeruch kam, ließ sich nicht mehr feststellen. „Lieber einmal zu viel Alarm auslösen, als einmal zu wenig“, sagte Dietze erleichtert. Und dass unter dem Strich alles gut gelaufen ist, bestätigte auch die Feuerwehr. Sie war ebenfalls der Meinung: In einem Krankenhaus besonders vorsichtig sein. Patienten waren von dem Vorfall nicht betroffen.