Foto: pixabay - Symbolbild pixabay © Alexas_Fotos (CC0 Creative Commons)

Esslingen (pep) Offenbar streut ein Unbekannter gezielt Nägel auf Fahrradwege, um damit Radlern zu schaden. Dass dies kein Einzelfall ist, zeigen auch die Reaktionen unserer Leser, die wir hier teilweise abdrucken. Ursprünglich hatte sich Radpendler Conrad Bubeck bei der EZ gemeldet, der immer wieder einen Platten hatte, weil er auf dem Radweg am Neckar durch Nägel gefahren ist.

Kein Zufall, sagt die Polizei, die inzwischen ermittelt, aber noch keine heiße Spur hat. Thomas Rumpf, Kreisvorsitzender des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), geht ebenfalls davon aus, dass hier Absicht im Spiel ist. Die Polizei hatte allein zwischen November bis März 30 Fälle registriert, Hinweise auf mögliche Täter gab es bislang keine. In Gefahr bringt die unbekannte Person dabei aber nicht nur Radfahrer. Auch Jogger und vor allem Tiere können sich an den spitzen Gegenständen verletzen, wie Leserin Claudia Götz aus Esslingen schreibt. Hier die Lesermeinungen:

Fünf Mal einen Platten gehabt

Ich selbst bin auch Fahrradpendler (Esslingen-Zell-Untertürkheim) und nutze auch den Neckarradweg.

Ich selber bin bereits auch schon fünf Mal der Leidtragende gewesen. Erstmals hatte ich am 28. November 2018 einen Platten. Es gibt auch Bilder des Nagels, welche ich damals in meinen Fahrradreifen vorgefunden habe.

Kurze Zeit später hatte ich wieder einen Platten. Dieses mal hatte ich sogar zwei Nägel (jeweils baugleich) im Reifen. Daher war mir damals schnell klar, dass dies nicht Zufall sein kann. Ich habe mich daraufhin bei der Esslinger Polizei gemeldet, bei der meine Daten aufgenommen wurden. Seither habe ich keine Rückmeldung der Polizei erhalten.

Im Februar hatte ich weitere Platten auch wieder Nägel. Seitdem habe ich Glück und keine weiteren Vorkommnisse gehabt.

Sebastian Rudolf

Alle Nägel aufgehoben

Nach Rückkehr aus dem Urlaub melde ich mich bei Ihnen aufgrund Ihrer Aufforderung in der EZ vom 14. Juni. Auch ich bin von Zeit zu Zeit Fahrradpendler von Esslingen nach Stuttgart Ost. Meine Radstrecke verläuft von Hohenkreuz über die Beutau, Mettinger Straße bis VHS, dort auf den Neckarradweg, nach der Schleuse links über den Neckar nach Hedelfingen, die Hauptstraße bis zum Obi, links nach Wangen Altstadt, Nähterstraße bis Landhausstraße und Ostendplatz. Rückweg mehr oder weniger identisch. Mich hat es im letzten halben Jahr vier Mal erwischt. Im Dezember 2018 vor Weihnachten zwei Mal, im neuen Jahr Januar und Februar. Ich habe alle vier Nägel aufgehoben. Drei Nägel mit zwei Zentimeter Länge, ein Nagel mit einem Zentimeter. Die Nägel sind alle ungebraucht und wenig verrostet. Die Plattfüße habe ich immer nach dem Passieren der Wangener Altstadt auf dem Heimweg bemerkt, einmal hielt der Reifen bis nach Hause. Ich habe dann meine Route durch die Wangener Altstadt leicht verändert, hatte danach aber auch wieder einmal einen Plattfuß. Seit März ist auf meiner Strecke Ruhe. Auf dem Neckarradweg hatte ich bisher keine Probleme.

Ich werde die Polizei nächste Woche noch verständigen.

Thomas Kneissl, Esslingen

Gefahr auch für Jogger und Tiere

Ich hatte ebenfalls einen Nagel im Reifen am Freitag, 7. Juni.

Ich fuhr auf dem Neckarradweg von Esslingen nach Hedelfingen, und der Nagel muss in dem Abschnitt mit dem Schotter gelegen haben. Der Weg ist geteert bis kurz vor dem Parkplatz vom Daimler Werk (Fußgängerbrücke von Mettingen nach Brühl/Weil). Ab da ist Schotter bis kurz vor der Hedelfinger Schleuse.

Hier sind nicht nur Radfahrer gefährdet, sondern vor allem die Tiere und auch die vielen Jogger. Der Nagel in meinem Reifen war circa zwei Zentimeter lang und extrem hart und spitz.

Claudia Götz, Esslingen