Esslingen (biz) -Morgen können sich die Berkheimer und ihre Gäste auf die Adventszeit einstimmen. Auf dem Hartplatz an der Osterfeldhalle beginnt um 11 Uhr der 30. Berkheimer Weihnachtsmarkt. Lange war er vom Bund der Selbstständigen (BDS) auf die Beine gestellt worden - und zwar auf den Straßen im Stadtteil. Doch den BDS gibt es in Berkheim nicht mehr. 2010 hatte sich deshalb die IG Berkheimer Weihnachtsmarkt gegründet und sich nach einer Sitzung mit allen interessierten Vereinen, Organisationen sowie Kirchen dazu entschlossen, den Weihnachtsmarkt ehrenamtlich zu organisieren und zu verlegen. Vertreten in der IG Weihnachtsmarkt sind Matthias Theurer, Alexander Mauz, Marcus Schmidlechner, Beate Wirth und Claudia Nikl. Für das Rahmenprogramm sorgt ab 11.30 Uhr ein Schülerchor, um 11.45 Uhr ist Begrüßung, ab 13 Uhr sind der Schwarz-Weiss-Club und ab 15 Uhr der TSV Berkheim zu sehen. Von 16.30 Uhr an bläst der Posaunenchor, und ab 18.30 Uhr sind die Blechbläser des Musikvereins Berkheim am Werk. Es hat mittlerweile auch Tradition, dass der Verein Esslingens Flammende Herzen auf dem Berkheimer Weihnachtsmarkt wieder Paten für Wünsche sucht, die Kindern aus benachteiligten Familien erfüllt werden sollen. Zudem steht auch der Weihnachtstrucker der Johanniter dort. Von 11 bis 20 Uhr kann man Päckchen für Menschen in Osteuropa abgeben. Der Aktionszeitraum endet in Baden-Württemberg am 16. Dezember - bis dahin können auch die Einrichtungen der Johanniter und die beiden Wohncafés in Esslingen zur Spendenabgabe genutzt werden.

Die Packliste und mehr zur Johanniter-Aktion sind unter www.johanniter.de/weihnachtstrucker zu finden.