Oliver Wannek Foto: oh - oh

Der Eigenbetrieb Städtische Gebäude Esslingen hat mit Oliver Wannek einen neuen technischen Leiter. Er soll dazu beitragen, den Sanierungsstau im städtischen Gebäudebestand abzubauen. Personelle Veränderungen gibt es auch bei der Esslinger Feuerwehr.

Esslingen Der Architekt Oliver Wannek ist neuer technischer Leiter des städtischen Eigenbetriebs Gebäudemanagement. Er löst damit Wendelin Karg ab, der in den Ruhestand geht. Dies hat nun der Esslinger Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung entschieden. Weitere Personalentscheidungen betreffen die Abteilungskommandanten und Stellvertreter in den Abteilungen Sirnau und Sulzgries der Feuerwehr Esslingen.

„Mit Oliver Wannek haben wir einen sehr erfahrenen und fachlich kompetenten neuen technischen Leiter des Gebäudemanagements für die Stadt Esslingen gefunden“, meint Oberbürgermeister Jürgen Zieger. Aufgrund seiner umfangreichen fachlichen Qualifikation sowie seiner langjährigen Führungs- und Gremienerfahrung werde er gemeinsam mit der kaufmännischen Betriebsleiterin Monika Fleischer das städtische Gebäudemanagement mit modernen Erfordernissen aktiv weiterentwickeln. Zugleich soll er aus Sicht des OB neben der Leitung des technischen Gebäudemanagements mit derzeit 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern daran mitwirken, „effiziente und effektive Instandhaltungs-, Unterhaltungs- und Sanierungsprozesse für den umfangreichen städtischen Gebäudebestand weiter zu entwickeln“.

Der Eigenbetrieb Städtische Esslingen Städtische Gebäude Esslingen plant, baut und verwaltet aktuell etwa 340 städtische Gebäude. „Zur erfolgreichen Bewältigung der Aufgaben sowie zum Abbau des Sanierungsrückstaus bringt Oliver Wannek eine breit gefächerte Projektmanagementerfahrung sowie breite fachliche und methodische Führungskenntnisse mit“, erklärt Erster Bürgermeister und Baubürgermeister Wilfried Wallbrecht.

Oliver Wannek arbeitet seit Juni 2004 bei der Stadtverwaltung Esslingen, zunächst bis Dezember 2012 beim Baurechtsamt als Abteilungsleiter der Bauherrenvertretung für Neubauten und Generalsanierungen, seit Januar 2013 leitet Wannek die Abteilung Technisches Gebäudemanagement beim Eigenbetrieb Städtische Gebäude Esslingen. Zudem ist er Stellvertreter des technischen Betriebsleiters. Seine berufliche Laufbahn startete Wannek nach dem Abitur im Jahr 1989, dem anschließenden Maschinenbaustudium an der Universität Stuttgart sowie dem Studium der Architektur an der Fachhochschule Biberach als projektleitender Architekt und Bauleiter bei einem Stuttgarter Architektennbüro. Dort war er bis Mai 2004 tätig.

Während der diesjährigen Abteilungsversammlungen der freiwilligen Einsatzabteilungen Sirnau und Sulzgries der Feuerwehr Esslingen wurden jeweils der Abteilungskommandant und sein Stellvertreter turnusmäßig neu für fünf Jahre gewählt. Der Gemeinderat hat nun diesen Wahlen zugestimmt. In Sirnau wurden der Abteilungskommandant Frank Durchdenwald und sein Stellvertreter Thomas Reif in ihrem Amt bestätigt. In Sulzgries wurde Werner Meyer als Abteilungskommandant neu gewählt, als Stellvertreter wurde Armin Wager im Amt bestätigt.

Oberbürgermeister Jürgen Zieger würdigt den Umstand, dass sich in Esslingen noch genügend Feuerwehrkameraden finden, die bereit sind, Führungsverantwortung zu übernehmen, und das auch über mehrere Wahlperioden hinweg: „Ein Umstand, der nicht mehr selbstverständlich ist, und der entscheidend die Zukunft der Abteilungen beeinflusst.“

Abteilungskommandant Rolf Schanbacher hatte die Abteilung Sulzgries seit dem Jahr 2000 für 18 Jahre geleitet und ist aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl gestanden. „Eine tolle Zeit“, meint Rolf Schanbacher. „In den vergangenen 18 Jahren wurden neue Fahrzeuge angeschafft, das Feuerwehrgerätehaus in Sulzgries wurde erweitert und es gab zahlreiche Einsätze, bei denen glücklicherweise nie Kameraden zu Schaden gekommen sind.“