Als „wirtschaftlich nicht sinnvoll“ hat sich der Betrieb der dm-Filiale laut dem Drogerieunternehmen erwiesen. Foto: Roberto Bulgrin - Roberto Bulgrin

Schließung von dm-Markt und Änderung bei „Wichtel“ – auf dem Hengstenberg-Areal in Esslingen gibt es viele Veränderungen.

EsslingenAuf dem Hengstenberg-Areal in Esslingen stehen die Zeichen auf Veränderung: Die Filiale der Drogeriekette dm in dem Gebäude an der Mettinger Straße schließt ihre Pforten, und „Wichtel“ hat schon zuvor seine Sieben-Tage-Gastronomie auf besondere Events umgestellt.

Am Samstag, 13. Juli, hat der Drogeriemarkt zum letzten Mal seine Pforten für Kunden geöffnet: „Ab Montag, 15. Juli, bleiben die Türen unseres dm-Marktes im Esslinger Hengstenberg-Areal leider geschlossen. Wir möchten uns für die Treue unserer Kunden bedanken“, erklärt Carolin Diwisch, die dm-Gebietsverantwortliche, per E-Mail nach einer Anfrage der Eßlinger Zeitung. Der Grund für die Schließung: „Wir mussten leider feststellen, dass die Fortführung an diesem Standort wirtschaftlich nicht sinnvoll ist. Wir bedauern diesen Schritt sehr.“

Allerdings hat die dm-Verantwortliche auch ein Trostpflaster für ihre Kunden parat: In den Filialen im Einkaufszentrum Das ES und in der Wäldenbronner Straße sowie im dm-Markt in Altbach in den Kieswiesen seien die Mitarbeitenden weiterhin für die Kunden da. Und Entlassungen werde es wegen der Schließung keine geben: „Die Kolleginnen und Kollegen aus dem dm-Markt in der Mettinger Straße werden in einem dieser nahen dm-Märkte unseren Kunden weiterhin beratend zur Seite stehen.“ Zu einer weiteren Nutzung der Räumlichkeiten auf dem Hengstenberg-Areal möchte sich Carolin Diwisch nicht äußern: „Die Räumlichkeiten in der Mettinger Straße hatten wir lediglich angemietet, sodass wir über deren weitere Nutzung nicht informiert sind.“

Hier kann Hagen Schröter, Geschäftsführer der Esslinger Wohnungsbau GmbH (EWB), helfend einspringen: Der dm-Markt habe einen Mietvertrag, und solange er den erfülle und seine Miete bezahle, bleibe alles beim Alten. Es könne aber sein, dass die dm-Verantwortlichen andere Pläne hätten. Dann würde es zu einem Aufhebungsvertrag kommen und die Räumlichkeiten könnten von anderen Interessenten genutzt werden. Hierfür sei er schon mit einem möglichen Nachmieter im Gespräch. Namen wollte der EWB-Chef aber keine nennen. Weitere Informationen würde es erst auf einer Pressekonferenz am Freitag, 26. Juli, geben.

Auch mit „Wichtel“ würde ein längerfristiger Mietvertrag bestehen, so Hagen Schröter, und die angemieteten Räumlichkeiten an der Mettinger Straße würden weiterhin genutzt. Die Hausbrauerei sei noch vor Ort, und Restaurant und Biergarten hätten zwar nicht mehr an sieben Tagen die Woche für den Publikumsverkehr geöffnet, aber das Lokal werde als Event-Gastronomie zu bestimmten Anlässen wie etwa Betriebsfeiern genutzt. Gewerbeflächen, so der Geschäftsführer, seien zwar auch, aber nicht der Hauptbetätigungszweig der EWB: Sie würde sich um etwa 40 Gewerbeflächen kümmern, doch den Löwenanteil des Portfolios würden die etwa 3200 Wohnungen ausmachen.