Beim Ferienprogramm des TSV Berkheim steht neben Ausflügen auch viel Bewegung auf dem Programm. Spielerisch verpackt werden so koordinative und motorische Fähigkeiten der Kinder trainiert. Foto: Koch Quelle: Unbekannt

Von Iris Koch

„Beim Uracher Wasserfall war’s voll schön“, strahlt Thea (8). Es habe zwar den ganzen Tag geregnet, ergänzt Klara (8), „aber bei Sonnenschein kann‘s jeder“. Beim zweiwöchigen Ferienprogramm des TSV Berkheim ist jeden Tag etwas anderes geboten: Neben Spiel, Spaß und viel Bewegung gibt es Ausflüge und Freibadbesuche. In dieser Woche steht die Wilhelma auf dem Programm.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Montagmorgen tummeln sich die Kinder zunächst in der Turnhalle. „Wir machen Kennenlernspiele“, erklärt die Leiterin des Ferienprogramms Ute Billerbeck. Manche Kinder seien in der vorigen Woche bereits dabei gewesen, „andere sind neu“. Die Stimmung ist gut. Eifrig befördern die Kindern Luftballons oder Tischtennisbälle in die Luft - mit Fliegenklatschen, Federballschlägern oder auch mit der Hand.

Ganz nebenbei werden so spielerisch verpackt auch motorische und koordinative Fähigkeiten geübt. Man wolle den Kindern etwas mitgeben, sagt Ute Billerbeck, die als hauptamtliche Übungsleiterin des TSV Berkheim fungiert. „Denn vieles, was früher bei Kindern selbstverständlich war, ist heute nicht mehr da“. Und so werden etwa beim Staffellauf kleine Putzschwämmchen mit Fliegenklatschen transportiert und übergeben. „Wenn das Schwämmchen runterfällt, darf es nicht mit der Hand aufgehoben werden“, schärft Jugendleiter Benedikt Pflumm (17) den Kindern ein.

Schnitzeljagd und Stadtrallye

Bereits zum fünften Mal veranstaltet der TSV Berkheim das Ferienprogramm für Grundschulkinder. In den vergangenen Jahren habe man stets auch Flüchtlingskinder aus der Unterkunft in der Rennstraße kostenlos teilnehmen lassen, erklärt Peter Pahl: „Das hat wunderbar geklappt, die haben alles prima mitgemacht“. Mittlerweile seien die Kinder dort aus dem Grundschulalter herausgewachsen. Dank Spenden von Festo und dem Veranstalter der Flammenden Sterne könnten diesmal aber zwei syrische Kinder aus Berkheim beim Ferienprogramm dabei sein.

Für das leibliche Wohl der Kinder und des Teams sorgen Moni Pahl und Christel Schaal. Die beiden Küchenfeen bereiten Frühstück, Mittagessen und nachmittags Obst und Kuchen in der vor zwei Jahren neu eingerichteten Cafeteria zu. „Wenn die Kinder irgendwo unterwegs sind, bekommen sie von uns ein Vesper mit“, erklärt Christel Schaal.

Unterwegs ist die ganze Truppe etwa bei Schnitzeljagden im Wald oder auf dem Sportgelände Holzäcker. Dort können sich die Kinder etwa bei „Olympiaden“ austoben. In der vergangenen Woche seien sie und ihre Freundin Klara beide zweite geworden, verrät Thea. Am spannendsten fand sie aber die Stadtrallye in Bad Urach: „Wir sind in Gruppen mit Tablets losgegangen, dann gab es Geschichten und man musste Rätsel lösen“. Janina (9) hingegen fand es im Freibad am schönsten. „Es war ein bisschen kalt, aber ziemlich lustig“.