Tobias Haas Quelle: Unbekannt

Das neue Jahr ist fast zwei Wochen alt. Der Alltag ist für viele wieder durchgetaktet. Diesen Takt, der manchen auch stresst, greift der Münchner Zeitforscher Jonas Geißler in seinem Vortrag „Ticken wir noch richtig?“ auf. In seinem geschichtlichen Rückblick macht er deutlich, wie der Mensch früher im Rhythmus der Tages- und Jahreszeiten gelebt hat, seit der Erfassung der Zeit aber immer mehr vom Takt beeinflusst ist. Wie wird dieser Takt erlebt und gelebt? Wird er so erlebt, dass die Abstände immer kürzer werden? Dass der Takt uns immer schneller vor sich hertreibt? Oder orientieren wir uns an der Musik?

In der klassischen Musik folgen den schnellen Sätzen die langsamen Sätze, der Wechsel bringt die Dynamik. Selbst im Radio schauen die Musikredakteure darauf, schnelle und langsame Titel zu durchmischen. Gelingt dies auch in der Arbeit, in der Freizeit?

Verbindung von Zeit, Takt und Musik

Eine Verbindung von Zeit, Takt und Musik ist für mich der Glockenklang. Zum einen takten die Glocken, genau wie die Uhr, unser Leben. Darüber hinaus läuten die Glocken zu weiteren Anlässen: zur Taufe, zur Hochzeit, zum Gottesdienst. Dem Takt wird ein Klang zur Seite gestellt. Gerade am Sonntag dürfen wir diesen Klang als Erinnerung hören, sich eine Ruhepause zu gönnen. Für die einen ist das ein Gottesdienstbesuch, der ihnen neue Kraft und Ermutigung gibt, für andere ist es die bewusste Zeit mit Freunden und Familie. Wieder andere hören Musik, lesen oder genießen die Ruhe im Wald.

Vielleicht gelingt es mir, mit den läutenden Glocken einen neuen Gedanken zu verbinden. Denke nicht nur an den Takt, von dem Du Dich treiben lässt, sondern auch an den Klang, den das Leben bietet. Der Glockenklang kann überdies eine kleine Unterbrechung im Alltag einläuten. Manches Geläut war im Übrigen schon früher der Anlass für die Menschen, ein Gebet zu sprechen. Ich habe auch schon einen Vorschlag, wie der neue Vortrag von Jonas Geißler lauten könnte: „Tickst Du noch, oder klingst Du schon?“

Tobias Haas ist zuständig für die Seelsorge bei Menschen mit Behinderung in der katholischen Kirche Esslingen-Nürtingen.