Quelle: Unbekannt

Rund 400 Paar Socken haben über 20 fleißige Helferinnen wieder für die Aktion „Doppelte Hilfe“ der Historischen Bürgergarde Esslingen e.V. gestrickt. Der Erlös ist für den guten Zweck bestimmt.

EsslingenRund 400 Paar Socken haben über 20 fleißige Helferinnen im vergangenen Jahr wieder für die Aktion „Doppelte Hilfe“ der Historischen Bürgergarde Esslingen e.V. gestrickt. Dazu Stulpen, Handschuhe, Pulswärmer und andere Basteleien. In 560 ehrenamtlichen Arbeitsstunden wurden die Handarbeiten auf dem Weihnachtsmarkt verkauft.

Der Erlös ist für den guten Zweck bestimmt. Bürgergarde-Kassier Martin Schön übergab Spenden-Schecks über insgesamt 7000 Euro an drei wohltätige Esslinger Einrichtungen. 4000 Euro erhielt der Verein Wildwasser, der sich für Opfer sexualisierter Gewalt einsetzt. Das Freiwilligenprojekt FUGE der Arbeitsgemeinschaft der Esslinger Krankenpflegevereine wurde mit 2000 Euro bedacht. FUGE bietet beispielsweise Ausflüge und Freizeitangebote für psychisch belastete Seniorinnen und Senioren an. Das Frauenhaus Esslingen erhielt 1000 Euro.

„In Großbritannien gibt es neuerdings ein Ministerium gegen Einsamkeit. Wir haben kein solches Ministerium. Aber es ist gut, dass es Vereine wie die Bürgergarde gibt, die dafür sorgen, dass man im Alter zusammensteht und gemeinsame Aktionen macht“, sagte der SPD-Landtagsabgeordnete und Stadtrat Wolfgang Drexler in seinem Grußwort. red