Quelle: Unbekannt

Schon zum fünften Mal lud der Musiker Andreas Sauer zum Adventssingen in die evangelische Kirche in Sirnau ein. Vor allem kleine Gäste kamen in Scharen.

EsslingenDas erste Lied, das gemeinsam gesungen wird, ist Programm: „Ihr Kinderlein kommet“. Schon zum fünften Mal lud Andreas Sauer zum Adventssingen in die evangelische Kirche in Sirnau ein. Und die Jüngsten kamen am ersten Advent in Scharen: Aus dem Kindergarten und von der Kindertagesstätte, mit Eltern, Großeltern, Freunden und Nachbarn. Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt, als die Steppkes mit brennenden Kerzen einzogen, als gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und kleine Geschichten erzählt wurden.

„Kling Glöckchen“, „Leise rieselt der Schnee“, „Alle Jahre wieder“ und „Lasst uns froh und munter sein“ – zum Mitsingen ist in Sirnau keiner gezwungen. Aber es ist herzerwärmend zu beobachten, wie die Stimmen anfangs noch zögerlich, später dann durchaus kräftig erklingen und wie die großen und kleinen Sänger immer mutiger werden, ein Liedblatt hilft mit den Texten. Vom schüchternen Flüstern bis zum dröhnenden Brummbass ist alles mit dabei.

Die Band ist eine prima Stütze für den vielstimmigen Chor und trägt die große Sängerschar sicher auch über schwierigere Stellen. Der umtriebige Sirnauer Musiker Andreas Sauer alias Buddy Bosch, der als Kehrwoch-Mafia, in der Schwobakomede und seit neuestem auch als Muggabatschr Musik macht, trommelt für das Adventssingen Jahr für Jahr seine Freunde aus diversen Band-Projekten zusammen. „Und jeder sagt sofort: Ich bin dabei“, freut sich der Initiator, dass Bernd Steckroth an der Leadgitarre, Stefan Weidner am Klavier, Simone Sauer am Akkordeon und Knut Peter Licina am Bass ohne Gage für die gute Sache auftreten und ihn als Sänger und Gitarristen unterstützen. Bei freiem Eintritt für das Adventssingen geht der Erlös aus den freiwilligen Spenden an den evangelischen Kindergarten und an die Kita Bussardweg.

Christkind im Schwobaland

Nicht einmal die Tatsache, dass Heiko Volz und Volker Lang, die Originalstimmen von Äffle und Pferdle, morgens kurzfristig wegen Erkältung absagten, war ein Problem für den Organisator: Andreas Sauer rief den Comedian Markus Zipperle von der Theaterscheuer Ebersbach an, der nur fragte: „Wann soll ich da sein?“ Und der schwäbische Schauspieler sorgte mit herrlich zum Besten gegebenen schwäbischen Gedichten, einer zum Brüllen komischen Mundart-Variante der „Geschichte vom Lametta“ und als Äffle-und-Pferdle-Imitator für herzhafte Lacher. Die Kinder juxten sich über seine Scherze und stimmten am Ende sogar in den „Hafer-und-Bananen-Blues“ mit ein.

Andreas Sauers Komposition „S’Christkind ist im Schwobaland“ erinnerte daran, sich in den nächsten Wochen darauf zu besinnen, worum es in der Weihnachtszeit eigentlich geht, und manch einer musste sich ein Tränchen der Rührung aus dem Augenwinkel wischen. Der Nachmittag war aufs Liebevollste organisiert: Der Bürgerausschuss Sirnau servierte Punsch, Lebkuchen, Plätzchen und Hefezopf und lud anschließend zum gemütlichen Plausch. Für die Kinder gab es kleine Säckchen, jeweils mit 24 Stück winzigem Wibele-Gebäck gefüllt – auf die Idee zum Schokolade-gefüllten Adventskalender kam sein Erfinder nämlich, weil seine Mutter ihm einst 24 Wibele auf ein Weihnachtsbild aufgenäht hatte, wie Andreas Sauer erzählte. Und jedes Kind durfte eine Kerze mitnehmen – mit den besten Wünschen für eine geruhsame und schöne Vorweihnachtszeit: „Tragt in die Welt nun ein Licht.“