Quelle: Unbekannt

Der Rallyestall der Hochschule Esslingen will an der Europa-Orient-Rallye teilnehmen.

EsslingenNeues Auto für den Rallyestall der Hochschule Esslingen: Durch den Erwerb eines 3er BMW e36 aus dem Jahr 1996 haben die Studenten ihren Fuhrpark für die Europa-Orient-Rallye, bei der die Teams verschiedene soziale Projekte unterstützen, nun komplett. Zu verdanken hat der Hochschul-Rallyestall dies dem Autohaus Entenmann. Das überließ den Studenten nicht nur das 150 PS starke Gefährt, sondern brachte es in einer Gemeinschaftsaktion wieder auf Vordermann. „Zusammen mit einem KFZ-Meister des Autohauses haben wir an einem Samstag in dessen Werkstatt an dem Auto gebastelt“, berichtet Johannes Kück, der an der Hochschule Esslingen Fahrzeugtechnik studiert und an dem Projekt beteiligt ist. Durch den Erwerb des dritten Wagens ist der Rallyestall für das am 11. Mai startende Abenteuer bestens aufgestellt. Auch mit dem Stand der Reparaturen ist Kück zufrieden: „Wir sind auf einem sehr guten Weg, aber natürlich noch nicht am Ziel.“

Erst wenige Löffel

Das kann man von den erforderlichen Löffelspenden noch nicht behaupten. Zur Erklärung: Die Teilnahme an der Rallye ist an das Mitbringen einer Vielzahl von Löffeln geknüpft. Genau gesagt, sind es bei drei Teams der Hochschule zu je zwei Studenten 666 Löffel. Aus diesen wird Uri Geller ein Kunstwerk zugunsten eines sozialen Projekts schaffen. Bisher sind jedoch erst circa 15 Löffelspenden bei den Studenten eingegangen. „Es scheint so, als würde niemand den Löffel abgeben wollen“, sagt Kück mit einem Augenzwinkern. Was passieren würde, sollten die Teilnehmer nicht genügend Spenden zusammenbekommen, weiß Kück nicht. „Das lasse ich auf mich zukommen.“

Kück hatte außerdem noch eine Neuigkeit zu verkünden. Sowohl Start- als auch Zielort der Rallye wurden vom Veranstalter geändert. Das Ziel heißt nun nicht mehr Jordanien, sondern Zypern. „Hauptsächlich aufgrund der unsicheren Lage in Jordanien“, sagt Kück, aber auch die „problematische Fährverbindung“ hat dabei eine Rolle gespielt. Neben dem Zielort ist auch der Start nicht mehr derselbe. Statt im Elsass in Frankreich fällt nun bei der Landesgartenschau in Heilbronn der Startschuss für die Teilnehmer. Wer neben Kück, Anna Benkowitsch und Thomas Häfner für den Rallyestall an den Start gehen wird, ist noch unklar. „Wir suchen noch drei Studenten“, erzählt Kück.

Wer den Rallyestall der Hochschule Esslingen mit einer Löffelspende unterstützen will, kann sich unter rallye-stall@hs-esslingen.de mit den Verantwortlichen in Verbindung setzen.