Selig schlafen – wie das gelingt, möchte Experte Werner Waldmann in einer Online-Schlafschule vermitteln. Foto: dpa - dpa

Wie man besser schläft, das kann man in einem Online-Angebot lernen, das Schlafexperte Werner Waldmann entwickelt. Ende des Jahres soll es auf den Markt kommen.

EsslingenDer Wissenschaft sind 88 Arten von Schlafstörungen bekannt. Die häufigste: die Insomnie, die Ein- und Durchschlafstörung. Die Krankenkasse DAK hat ermittelt, dass 80 Prozent aller Erwerbstätigen in Deutschland schlecht schlafen. Jeder zehnte leide unter derart massiven Schwierigkeiten, dass er tagsüber mit Müdigkeit und Erschöpfung zu kämpfen habe. „Die Tendenz ist steigend. Das ist ein volkswirtschaftliches Problem“, sagt Werner Waldmann, der Vorsitzende des Bundesverbandes Schlafapnoe und Schlafstörungen (BSD). Nicht nur das: Dauer-Schlafentzug könne zu organischen Leiden führen. Der 75-Jährige berichtet von Fällen, in denen chronische Übermüdung Betroffene in suizidale Gedanken gestürzt habe. „Das Problem ist gewaltig.“ Werner Waldmann sagt aber auch, dass man gesundes Nächtigen lernen kann. Der TV- und Sachbuchredakteur hat schon diverses Infomaterial produziert, etwa fürs Youtube-Magazin „Schlaf TV 4.0“. Nun hat er etwas Neues vor: eine internetbasierte Schlafschule. Hierzu will er zum einen Filme drehen. Darin sollen Themen wie körperliche und psychische Ursachen, Stressfaktoren oder Entspannungsübungen beleuchtet werden. Werner Waldmann will dafür Experten interviewen, etwa Prof. Matthias Leschke, Chef-Kardiologe am Esslinger Klinikum. Passend zur Online-Filmserie soll es Info- und Testmaterial geben, außerdem diverse Interaktionsmöglichkeiten. „In der Form ist das neu“, sagt er über das Vorhaben. Bis Ende des Jahres will der Vorsitzende des BSD, der in Kemnat sitzt, seine Schlafschule auf die Beine stellen. Die Nutzung soll kostenfrei sein. Die Produktion wird von der DAK mit 56 000 Euro finanziert.