Wenn die Oldie-Fans Foto: Bulgrin - Bulgrin

Veranstalter Frank Ockert will die Oldie-Nächte nach einiger Zeit Funkstille wieder neu beleben. Vom 7. bis 9. Juni präsentiert er sechs Bands auf dem Hafenmarkt.

EsslingenWer Klassiker der Rock- und Popmusik mag, ist am Pfingstwochenende auf dem Esslinger Hafenmarkt an der richtigen Adresse, denn dort steigen vom 7. bis 9. Juni die Oldie-Nights. Seit 1995 hatte das kleine Festival seinen festen Platz im kulturellen Jahresprogramm, doch dann musste der Initiator Georg Chatzakos vor einigen Jahren die Segel streichen und die Traditionsveranstaltung verschwand erst einmal von der Bildfläche. Und auch der Versuch zweier Wirte, die Oldie-Nights wieder zu beleben, war nicht von allzu langer Dauer. Nun wagt Frank Ockert vom Veranstalter X-Events einen neuerlichen Anlauf. Dass er weiß, wie man solche Festivals auf die Beine stellt, hat der einstige Profi-Fußballer vielerorts in der Region mit seinen Kult-Kneipennächten und seinen Musiknächten bereits unter Beweis gestellt – auch in Esslingen ist er seit Jahren regelmäßig am Start.

Wenn sich Frank Ockert am Rande seiner Musik- und Kneipennächte in der Esslinger Szene umgehört hat, bekam er immer wieder zu hören, dass viele das Aus der Oldie-Nights bedauert haben: „Das war lange Zeit eine große Sache.“ Und viele hätten ihn ermuntert, sich mit seiner ganzen Erfahrung und seinen vielfältigen Kontakten an ein Comeback zu wagen. Die nötigen Partner waren rasch gefunden: Die Stadt Esslingen signalisierte ihre Zustimmung, und der Sponsor Audi Hahn Esslingen, der im vergangenen Sommer zusammen mit der Eßlinger Zeitung das Public Viewing zur Fußball-WM präsentiert hatte, war von Anfang an mit im Boot – genau wie die Gastronomen vom Palmschen Bau, dem Ad Astra, Grill Vision und Mattis feine Maultaschen, die sich das Catering während der dreitägigen Veranstaltung teilen. Präsentiert werden die Oldie-Nights diesmal von der Eßlinger Zeitung und von Antenne 1.

Riesenschirm schützt vor Regen

Dass er an ein bewährtes Konzept anknüpfen kann, das Frank Ockert nur behutsam weiterentwickelt hat, dürfte ihm den Neubeginn erleichtern. Was sich in früheren Jahren bewährt hat, will er beibehalten. Das soll bereits die Werbung signalisieren, die sich am gewohnten Vorbild orientiert. Und damit der Partyspaß bei jedem Wetter ungetrübt bleibt, lässt er wieder einen Riesenschirm über dem Hafenmarkt aufspannen. Neu ist dagegen der Standort der Bühne, die künftig mehr Platz bieten wird. „Jetzt ist das Publikum am Zug“, sagt der Veranstalter, der bereits weiterdenkt: „Wenn die Sache ein Erfolg wird, sollen die Oldie-Nights künftig wieder im Jahresrhythmus stattfinden.“

Der Eintritt kostet im Vorverkauf pro Abend 14 Euro, das Kombiticket für alle drei Abende gibt es für 35 Euro bei den bekannten Vorverkaufsstellen, natürlich auch im EZ-Haus am Esslinger Marktplatz. Kurzentschlossene bekommen ihr Eintrittsarmband am Veranstaltungsabend für jeweils 16 Euro an den Abendkassen (an allen Eingängen), sofern die Tickets nicht im Vorverkauf vergriffen sind. Einlass ist an allen drei Abenden ab 17 Uhr.