Martin Schön und Roland Rauscher zeigen auf dem Zoiglfest die Königlichen Kanonen der historischen Bürgergarde, die sonst an Silvester im Einsatz sind und dann gehörig Krach machen. Foto: Krytzner Quelle: Unbekannt

Von Thomas Krytzner

Zoigl ist kein schwäbischer Begriff - er kommt aus der Oberpfalz und hat die gleiche Bedeutung wie die schwäbische Besenwirtschaft. Die Historische Bürgergarde Esslingen lud daher zum Zoiglfest aufs Kelterplätzle in Sulzgries. Dort gab es denn auch Zoigl zu probieren, in flüssiger Form als Bier aus der Oberpfalz und in fester Form als Zoigl-Vesper. Kassier und Oberleutnant Martin Schön erklärt die Herkunft: „Das Zoiglbier kommt von reinen Hausbrauereien in der Oberpfalz. Davon gibt es dort noch sieben. Wir holen das Bier direkt vor Ort ab.“ Der Kontakt kam durch gemeinsame Vereinsreisen der Bürgergarde zusammen. „Jedes Jahr im August gehen wir eine Woche gemeinsam mit 20 Mitgliedern wandern.“

Jetzt hat die Bürgergarde Esslingen den ehemaligen Sportplatz wiederbelebt. Martin Schön ist nachdenklich: „Auf dem Kelterplätzle gab es bis vor kurzem jedes Jahr mindestens ein Fest. Doch mit der Zeit blieben die Gäste aus und den Vereinen wurde es zu teuer.“ Die historische Bürgergarde, die erst vor drei Jahren an den Kelterplatz gezogen ist, will die Tradition wieder aufleben lassen. „Das Zoiglfest führen wir zwar jedes Jahr durch, diesmal aber erstmals auf dem Kelterplätzle.“

Der Kämmerer der historischen Bürgergarde freut sich: „Die Nachbarn sind gekommen und für das erste Mal sind wir sehr zufrieden. Als fremder Verein hat man es schwer genug, in einer Ortschaft angenommen zu werden.“ In der Bürgergarde sind 25 aktive und 70 passive Mitglieder. Sorgenfalten bereitet dem Oberleutnant der Garde der fehlende Nachwuchs. „Wir sind auf der Suche nach neuen Mitgliedern.“ Die Bürgergarde hat einen Fanfarenzug und ist eine gewehrtragende Garde. „Die Steinschlossgewehre funktionieren nicht mehr, stammen aber aus dem Jahr 1850.“ Zum Waffenarsenal gehören auch einige Königliche Kanonen. Auch diese sind mehrere hundert Jahre alt. „Zu Silvester kommen die Kanonen Krach machend zum Einsatz“, schmunzelt Martin Schön.

Während des Jahres ist die Bürgergarde recht aktiv. „Es gibt im Land Württemberg-Hohenzollern 33 Gardevereine, da besuchen wir uns oft gegenseitig.“ In ihren Uniformen nehmen die Mitglieder an verschiedenen Umzügen teile. „An den historisch nachgestellten Schlachten beteiligen wir uns nicht, dafür sind wir zu klein.“

Die Bürgergarde blickt auf fast 200 Jahre Vereinsgeschichte zurück. „1955 gab es die erneute Gründung und so feierten wir vor zwei Jahren 60-jähriges Jubiläum. Das Fest mit Fahnenweihe feierten wir auch auf dem Kelterplätzle“, erklärte der Finanzchef stolz. Mit dem Zoiglfest sollen nun die Kontakte zur Bevölkerung in Sulzgries geknüpft und verstärkt werden. Viele der Besucher freuten sich, dass auf dem Kelterplätzle wieder mal etwas los war. Auch Martin Schön ist froh: „Wenn das Fest so gut angenommen wird, gibt es im kommenden Jahr wieder ein Zoiglfest.“ Da das Vereinsgebäude direkt am Kelterplatz liegt, gibt es einen entscheidenden Vorteil, wie Schön betont: „Sollte es am Fest regnen, können wir das Ganze in unser Vereinslokal verlegen.“

www.buergergarde-esslingen.de/