Foto: Bulgrin - Bulgrin

Von Christian Dörmann

Der Streit zwischen dem Hotel Ecoinn und dem Jugendkulturzentrum Komma mit seinem Café Fuenfbisneun schwelt vorerst weiter, auch wenn die Stadtverwaltung und der Gemeinderat die Weichen  für eine einvernehmliche Nachbarschaft mit einem Maßnahmenbündel gestellt haben. Doch während der Kreisjugendring als Träger des Komma von einer „richtig guten Lösung“ spricht, die sich abzeichne,  wollte sich der Hotelbetreiber zu den aktuellen Vorschlägen gestern nicht äußern.

Die Stadt Esslingen nimmt ihre Vermittlerrolle im Streit zwischen Ecoinn und Komma wegen nächtlicher Lärmbelästigung ernst und hat deshalb einen Katalog von Vorschlägen ausgearbeitet (siehe Anhang zu diesem Beitrag). Dieser wurde nun im Verwaltungsausschuss des Gemeinderats während einer nichtöffentlichen Sitzung ausführlich diskutiert. Am Ende gab es von politischer Seite breite Zustimmung für diesen Plan, zumal sich die Fraktionen mit vielen ihrer Forderungen, die sie schon in den zurückliegenden Wochen formuliert hatten, in den Kompromissvorschlägen wiederfanden.

Das wichtigste Ziel, nämlich das seit August geschlossene Café möglichst schnell wieder zu öffnen, ist damit freilich noch nicht erreicht. Denn nun müssen sich die seit Jahren streitenden Parteien festlegen, ob sie den Vorschlägen aus dem Rathaus folgen. In diesem Zusammenhang geht es übrigens auch um Bemühungen der Verwaltung, den Veranstaltungs- und Kulturbetrieb im Fuenfbisneun möglichst schon vor dem Abschluss anstehender Bauarbeiten wieder aufzunehmen. Sofern sich alle Seiten einig werden, könnten bautechnische Arbeiten für eine Schallschutzschleuse und weitere Vorhaben spätestens im Mai nächsten Jahres beendet sein.

„Bittere Pille“

Die unten angeführten Eckpunkte einer Regelung machen nach Meinung von Gemeinderat und Verwaltung zukünftig ein gutes Einvernehmen zwischen Komma/Fuenfbisneun und Ecoinn möglich. „Sie setzen auf ein Grundeinvernehmen mit Toleranz und können die notwendige Sicherheit für den Betrieb beider für die Stadt Esslingen gleich wichtiger Einrichtungen schaffen“, sagt Esslingens Oberbürgermeister Jürgen Zieger. Er zeigt sich zuversichtlich, dass es zu einem „Modus Vivendi“ kommt.

Diese Einschätzung teilt Ralph Rieck, Geschäftsführer des Kreisjungendrings Esslingen, zu dem das Komma mit all seinen Einrichtungen gehört. Dass sich im „Fuenfbisneun“ vorerst nichts abspielen wird, empfindet er als „bittere Pille“. Andererseits sieht er durch die vorgeschlagenen Regeln „eine richtig gute Lösung“ auf dem Weg zu einem beiderseitigen Kompromiss. Im Zusammenspiel zwischen einem Innenstadthotel und einer innerstädtischen Kultureinrichtung gelte es gegenseitige Toleranz aufzubringen, „beide Seiten müssen Einschränkungen in Kauf nehmen“. Das von Verwaltung und Gemeinderat ausgearbeitete Konzept empfindet Rieck als weitgehend sowie detailliert und somit als gute Grundlage, den Streit nachhaltig zu beenden. „Ich fand die Verbindung von einem jungen Hotel und einem Jugendkulturzentrum immer gut und bin der Meinung, dass man so etwas eher noch ausbauen sollte“, betont KJR-Geschäftsführer Rieck.

Warnung vor Weg zum Gericht

Derweil halten sich Ecoinn-Geschäftsführer Rainer Dold vom SHT-Sozialunternehmen HoGa-Tourist GmbH aus Stuttgart und Hotelmanager Thomas Puchan mit Kommentaren zurück. Man wolle sich auch weiter nicht zu dieser Angelegenheit öffentlich äußern, hieß es gestern auf Anfrage der EZ. Was dies für die weiteren anstehenden Verhandlungen bedeuten könnte, fasst ein Beobachter der Verwaltungsausschuss-Sitzung in wenigen Sätzen zusammen: „Das Schlimmste, was passieren könnte, wäre, dass die Sache vor Gericht geht. Damit wäre wirklich niemandem gedient.“

Mit Kompromissen für mehr Toleranz

Angebot der Stadt: Vorbehaltlich einer Einigung zwischen dem Jugendkultuzentrum Komma und dem Hotel Ecoinn erklärt sich die Stadt Esslingen bereit, im Komma/Fuenfbisneun eine Schallschutzschleuse für den Zugang zum Hof einzubauen. Damit die Schallschutzschleuse wirkt, müssen bei stark Lärm verursachenden Veranstaltungen im Komma Fenster und Türen geschlossen werden. Die SGE (Städtische Gebäude Esslingen) prüft, ob weitere Schritte erforderlich sind, um die Lärmbelastung durch das Komma zu reduzieren. Eine Erhöhung des Erbbauzinses für das Ecoinn wird für 2017 und 2018 ausgesetzt.

Forderungen der Stadt: Die Stadt Esslingen kann für Jugendgruppen weiterhin zu Jugendgästehauskonditionen Zimmer im Hotel Ecoinn mieten. Die derzeitigen Zimmerpreise liegen beim Einzelzimmer bei 55, beim Doppelzimmer bei 75 und beim Dreibettzimmer bei 95 Euro. Die Verwaltung legt Vorschläge zur Anpassung des Pachtvertrags für das Ecoinn vor.

Für das Kulturzentrum gilt: Das Komma und das Jugendcafé Fuenfbisneun können im August geschlossen werden. Ein Aufenthalt von Personen im Hof ist auch nach 23 Uhr möglich. Es gibt dort aber nach 23 Uhr weder einen Ausschank, noch wird bedient und es gibt auch keinerlei Unterhaltungsprogramm. An maximal fünf Tagen im Jahr können Veranstaltungen im Hof des Komma bis 2 Uhr stattfinden. Hotel und Stadt müssen über solche Veranstaltungen spätestens ein halbes Jahr zuvor informiert werden.