Dekan Bernd Weißenborn mit den neuen Pächtern des evangelischen Waldheims, Enis und Carina Dogu, und Jürgen Wintergerst, der Geschäftsführer der Waldheimfreizeiten (von links Foto: Rapp-Hirrlinger/oh - Rapp-Hirrlinger/oh

Für das evangelische Waldheim am Jägerhaus sind neue Pächter gefunden. Enis und Carina Dogu wollen die Räume für Feiern und Events vermieten, für Bewirtung soll eine Caterer sorgen.

EsslingenDie naturnahe Lage am Schurwaldrand und der Ausblick über die Dächer von Esslingen, das schöne Außengelände und die gute Infrastruktur haben Enis Dogu und seine Frau Carina sofort für das Esslinger Waldheim beim Jägerhaus eingenommen. Die beiden sind die neuen Pächter des Waldheims der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Esslingen und werden das Haus in der Zeit nutzen, in der dort keine Sommerfreizeiten für Kinder stattfinden.

„Es ist ein wunderbares Gelände, ein richtiger Lebensraum“, schwärmt Enis Dogu. So war der Name „Habitat“ für sein neues Projekt rasch gefunden. Unter dem Motto „Habitat – Raum für Events“ will er gemeinsam mit seiner Frau dort Räume für Feiern, Tagungen oder Seminare anbieten. Enis Dogu betreibt die Firma Deko & Verleih Esslingen, die alles bereitstellt und organisiert, was zu einer stilvollen Ausstattung von Räumen für eine Feier oder andere Veranstaltungen benötigt wird – von der Tischwäsche und der Dekoration bis zu den Möbeln. Doch oft mangelt es an geeigneten Räumlichkeiten.

Acht Wochen Pause für die Freizeiten

„Die Nachfrage ist groß, das Angebot jedoch nicht“, hat er festgestellt. Deshalb war er schon längere Zeit auf der Suche nach Räumen, die er seinen Kunden für ihre Veranstaltungen anbieten kann. Mit dem Waldheim habe er eine ideale Location gefunden, schwärmt Dogu. Eine gute Ausstattung des Hauses, die schöne Lage mitten im Grünen und ausreichend Parkplätze. Im Waldheim bieten er und seine Frau nun Räume für Veranstaltungen an. Am Wochenende soll es geschlossene Gesellschaften geben. Für bis zu 150 Personen ist Platz. Unter der Woche können die verschiedenen Räume und die Hütten auf dem weitläufigen Gelände auch einzeln angemietet werden und bieten so auch kleineren Gruppen ab etwa zehn Personen den geeigneten Raum. Die Bewirtung erfolgt über Catering-Firmen, die die Dogus ihren Gästen vermitteln. Diesen steht die Waldheim-Küche zur Verfügung. Einen klassischen Hotel- oder Gastronomiebetrieb wird es nicht geben. Zehn Zimmer stehen für Übernachtungen bereit, die noch ansprechend ausgestattet werden. Darunter wird eine Hochzeits-Suite eingerichtet, denn vor allem für solche Feste halten die Dogus das Waldheim für besonders geeignet. „Man kann im Freien feiern, ist aber auch für schlechtes Wetter gerüstet“, sagt Carina Dogu. Sie hat noch viele Ideen: „Vielleicht bieten wir bei großen Festen auch Kinderbetreuung an.“

Betreuertrakt nicht vermietet

Dass sie im Sommer acht Wochen lang den traditionellen Waldheimfreizeiten weichen müssen, stört die neuen Pächter nicht. „Familienfeste und Hochzeiten gibt es eher vor oder nach den Sommerferien“, weiß Enis Dogu. Und auch Veranstaltungen von Firmen oder andere Tagungen würden während der Sommerpause selten stattfinden.

Dekan Bernd Weißenborn ist froh, dass man mit dem Ehepaar Dogu neue Pächter gefunden hat. „Damit sichern wir nicht nur, dass wir das Waldheim-Areal als Ganzes erhalten können, sondern vor allem auch, dass die Sommerfreizeiten weiterhin stattfinden können. Das liegt uns sehr am Herzen.“ Man habe alles gut durchdacht, um Interessenkonflikte möglichst auszuschließen, erklärt er. Dass dies auch bedeutet, Kompromisse einzugehen, ist beiden Seiten klar. Unter anderem müssen die Räume für die Freizeiten ausgeräumt werden, ebenso wie die Waldheim-Mitarbeiter anschließend wieder klar Schiff machen müssen für den Betrieb der Event-Location. „Bestimmte Räume werden für die Pächter dauerhaft reserviert bleiben“, betont Jürgen Wintergerst, der Geschäftsführer der Waldheimfreizeiten. Außerdem müsse natürlich darauf geachtet werden, dass die Räume von Kindern und Betreuern pfleglich behandelt werden. Der Bettentrakt, der den Waldheim-Betreuern Übernachtungsmöglichkeiten bietet, wird nicht verpachtet. red

Im Dezember geht die neue Event-Location im evangelischen Waldheim an den Start. Die Räume können ab sofort gebucht werden unter www.habitat-location.de