05.02.2018 Unglück mit mehreren Toten in Esslingen-Mettingen

 Foto: SDMG - SDMG

Die Befestigung eines Abgasrohrs sei die Ursache für den Tod der jungen vierköpfigen Familie aus Mettingen, die im Februar an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung gestorben ist.

ES-MettingenWie aus Fachkreisen verlautete, sei das Abgasohr im Haus der Familie relativ lange waagrecht verlaufen. Weil aber zu wenige Halterungen angebracht gewesen seien, habe es sich nach unten gebogen und sei aus seinen Anschlussstellen gerutscht, erklärte nun ein Fachmann. Die Heizung habe das dort ausgetretene Kohlenmonoxid immer wieder neu angesaugt und ausgespien, bis es zur tödlichen Konzentration gekommen ist. Es ist allerdings nicht klar, ob die Anzahl der Halterungen vorschriftsmäßig oder unvorschriftsmäßig gewesen ist.

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart wartet auf das technische Gutachten, erst dann wird sie entscheiden, ob ein Strafverfahren eröffnet werden kann und vor allem gegen wen. Die Familie – die 29 Jahre alten Eheleute und ihre beiden vier und drei Jahre alten Kinder – waren Anfang Februar tot in ihrem Haus in der Obertürkheimer Straße aufgefunden worden. red