Die Musical-Gruppe gibt bei der vorletzten Probe noch einmal alles. Foto: Bulgrin - Bulgrin

Die Musical-Gruppe der Hochschule Esslingen hat ein Stück einstudiert. Premiere feiert „9 ¾ Luftballons“ heute in der Aula des Campus Flandernstraße.

EsslingenDer einstige Bundeskanzler Helmut Schmidt auf der Suche nach seinem Portemonnaie – gemeinsam mit einer Gruppe wilder Hippies. Das ist die grobe Handlung des Musicals „9 ¾ Luftballons“ der Hochschule Esslingen. Heute Abend findet in der Aula des Hochschul-Campus Flandernstraße um 19.30 Uhr die Premiere statt.

Hauptdarsteller Simon Schuster, in der Esslinger Countrymusik-Szene besser bekannt als Simon Drake, verkörpert den Kanzler. Er ist begeistert: „Es macht unglaublich viel Spaß, vor allem in diesem absurden Szenario der 70er-Jahre.“ Nach einer durchzechten Nacht wacht Schmidt, gerade frisch zum Nachfolger Willy Brandts gewählt, in einem bunten VW-Bus auf. Gemeinsam mit den Besitzern des Busses, einer Gruppe Hippies, jagt er seinem verschollenen Portemonnaie hinterher. Die Suche führt die skurrile Gemeinschaft von Bonn über Nürtingen, Lissabon und New York schließlich in die amerikanische Metropole San Francisco. Begleitet wird das Spektakel von Klassikern wie „Ain’t No Mountain High Enough“, „Country Roads“ oder ABBAs „SOS“.

Derartige Aufführungen sind mit großem Aufwand verbunden. Bereits im vergangenen Oktober starteten die Proben unter der Leitung von Steffi Bade-Bräuning und der Regie von Vera Göpfert. Bade-Bräuning lobt ihre Gruppe in den höchsten Tönen: „Sie sind alle nicht zu bremsen, sie wollen es unbedingt gut machen.“ Dabei nehmen die Teilnehmer einiges auch selbst in die Hand: „Sie zeigen unglaublich viel Kreativität und Eigeninitiative“, sagt Bade-Bräuning. Bestes Beispiel: Annika Hay hat lange Jahre Ballet betrieben. Diese Erfahrung bringt sie in die Proben mit ein, sie ist für manche Teile der Choreographie verantwortlich.

Zwei Aufführungen

Das Drehbuch stammt, wie auch in den vergangenen Jahren, aus der Feder von Florian Ladenburger. Dieser ist selbst Schauspieler in der Musical-Gruppe. Sobald die Besetzung fest stand, versuchte Ladenburger, die Rollen an die einzelnen Personen anzupassen. „Daher sind sie den Teilnehmern wie auf den Leib geschneidert“, verrät Bade-Bräuning.

Nach der heutigen Aufführung in der Flandernstraße tritt die Gruppe am 7. April um 18 Uhr in der Musikschule Fellbach noch ein zweites Mal auf.