„Wichtiger Schritt“: Bauarbeiter erhalten einen höheren Mindestlohn. Foto: dpa - dpa

Gelernte Bauarbeiter, Maurer, Zimmerer und andere Facharbeiter erhalten ab sofort einen höheren Mindestlohn: Sie müssen nun mindestens 14,95 Euro pro Stunde bekommen.

EsslingenFür die 4390 Bauarbeiter aus dem Landkreis Esslingen gilt ab sofort ein höherer Mindestlohn. Gelernte Maurer, Zimmerer und andere Facharbeiter müssen nun mindestens 14,95 Euro pro Stunde bekommen. Damit stehen am Monatsende 43 Euro mehr auf dem Lohnzettel. Darauf hat nun die Industriegewerkschaft BAU hingewiesen.

Die IG BAU Stuttgart spricht von einem wichtigen Schritt für Tausende von Beschäftigten in der Region. „Der Bau brummt. Die Geschäfte laufen so gut wie seit vielen Jahren nicht mehr. Jetzt bekommen die Bauarbeiter etwas von den steigenden Umsätzen ab“, sagt der Bezirksvorsitzende Mike Paul. An die Untergrenze müssen sich alle 341 Bauunternehmen im Kreis Esslingen halten. Gestiegen ist außerdem der Helfer-Lohn auf dem Bau. Wer ohne abgeschlossene Berufsausbildung arbeitet, hat nun Anspruch auf einen Stundenlohn von 11,75 Euro. Paul: „Die Beschäftigten sollten jedoch genau prüfen, welche Bezahlung ihnen zusteht. Oft versuchen Betriebe, Facharbeiter mit dem Helfer-Lohn abzuspeisen. Doch das ist illegal.“ Entscheidend für die fair bezahlte Arbeit auf dem Bau sei ohnehin nicht der Mindest-, sondern der Tariflohn. Der liegt zurzeit bei 19,51 Euro pro Stunde.red

Antworten auf alle Fragen rund um den Lohn bietet die Info-Hotline der IG BAU unter 0391 / 40 85 232.