(red) - Das europäische Forschungsprojekt „NurSus“ wird vom 20. bis 22. Juni mit einer internationalen Fachtagung an der Hochschule Esslingen abgeschlossen. Gleichzeitig steht dann ein Online-Materialkoffer zur Verfügung, der Pflegekräfte und Mitarbeiter des Gesundheitswesens in Europa dabei unterstützt, Nachhaltigkeit und Klimawandel in die Lehre zu integrieren.

Das sogenannte Toolkit des Projekts „NurSus“ stellt kostenfreie Lehrmaterialien zu den Themen Nachhaltigkeit und Gesundheit online zur Verfügung. Die Einheiten können jederzeit individuell verändert und angepasst werden, um sie für den eigenen Unterricht zu verwenden. Sie eignen sich nicht nur für das Gesundheitswesen. Wegen ihrer Vielseitigkeit können sie auch für Auszubildende, Schüler und Studierende der Fächer Geografie, Design, Umwelttechnik, Public Health, Management und Abfallwirtschaft eingesetzt werden.

„Nachhaltigkeit muss als Kerngedanke in der Pflege und im Gesundheitswesen verankert werden, und der Materialkoffer hilft dabei, dies voranzutreiben“, erläutert Professorin Norma Huss, Esslingens Projektleiterin des europäischen Forschungsprojekts. „Als eine der größten Berufsgruppen der Welt sind Pflegekräfte wertvolle Multiplikatorinnen, wenn es um Verhaltensänderungen geht.“ Da denkt die Wissenschaftlerin an die bewusstere Verwendung von Ressourcen im Gesundheitswesen.

Pflegepädagogen brächten oft zu wenige Kenntnisse mit, um ihren Schülern die Zusammenhänge zwischen Ressourcen, Klimawandel, Nachhaltigkeit und Gesundheit fachbezogen nahezubringen. Der Materialkoffer rüstet die Fachkräfte mit Hintergrundwissen aus.

Um wichtige Themen festzulegen, setzten die Forscher Literaturrecherche an erste Stelle. Danach klärten eine Delphi-Befragung von Pflege-, Klima- und pädagogischen Experten sowie eine Befragung unter 1000 Pflegestudierenden in Großbritannien, Deutschland, Spanien und der Schweiz weitere Themen. Klimawandel und Nachhaltigkeit zeigten sich dabei als besonders bedeutsam. Aus diesen Ergebnissen entstanden die fünf Kategorien, zu denen das Team nach der Forschungsphase begann, entsprechende Materialien zu entwickeln.

Derzeit sind schon 40 Lerneinheiten verfügbar. Bis Projektende im August werden 61 Lerneinheiten in sechs Sprachen kostenfrei auf der Online-Plattform zur Verfügung stehen. Sie bestehen jeweils aus sechs Komponenten und sind individuell veränderbar, um sie je nach Bedarf einsetzen zu können.

Eine Übung regt dazu an, darüber nachzudenken, wie man handeln würde, wenn pflegerelevante Utensilien aus Plastik nicht mehr verfügbar wären. Praktische Übungen zeigen den Zusammenhang zwischen gesunder Lebensweise und dem Umweltschutz auf.

Der Koffer ist das Ergebnis einer dreijährigen Zusammenarbeit der Hochschule Esslingen mit den Universitäten Plymouth (UK), Jaén (Spanien) und Maastricht (Niederlande), die als Erasmus-Projekt der EU gefördert wurde. Die Materialien werden nun in Esslingen mit Präsentationen, Workshops und praktischen Einheiten Experten aus ganz Europa vorgestellt und sind dann kostenfrei online erhältlich.

www.nursus.eu