Foto: Bulgrin - Bulgrin

Nachdem Kaufland das Marktkauf-Gebäude in Esslingen-Zell erstanden hat, ist immer noch unklar, wie es weiter gehen wird.

EsslingenDie Zukunft des Marktkaufs in Zell bleibt noch immer ungewiss. Anfang des Jahres hat die Lebensmittel-Einzelhandelskette Kaufland das Gebäude erstanden. Was mit den Angestellten passiert und ob Kaufland seine Produkte in dem Gebäude verkaufen wird, bleibt weiterhin offen.

Auch eine Betriebsversammlung am gestrigen Mittwoch hat keine neuen Erkenntnisse gebracht, bestätigt Carola Gross, stellvertretende Bezirksvorsitzende der Gewerkschaft Verdi. „Die Mitarbeiter sind sehr enttäuscht und können es nicht verstehen, dass es keine Neuigkeiten gibt“, sagt sie. Nun habe der Betriebsrat dem Arbeitgeber Edeka zum Interessenausgleich und Sozialplan aufgefordert. Somit soll auch geklärt werden, was genau mit den Angestellten passieren soll. „Falls Kaufland das Gebäude ohne Umbau übernehmen will, dann muss das Personal übernommen werden. Wenn das Gebäude jedoch für mindestens ein halbes Jahr geschlossen werden muss, zum Beispiel wegen eines Umbaus, dann müssen die Mitarbeiter nicht unbedingt übernommen werden“, erklärt Gross.

Auch Anna Münzing von der Kaufland Unternehmenskommunikation konnte keine Neuigkeiten überbringen. „Aktuell gibt es noch keine neuen Informationen zum Standort Esslingen-Zell“, teilte sie mit. Edeka konnte sich bis Redaktionsschluss noch nicht zu dem Thema äußern.

Die Einzelhandelskette Kaufland gehört wie Lidl zur Schwarz-Gruppe.