Stella Ziehfreund traut sich mit Springseil auf die Airtrack-Bahn. Foto: Eisenhardt - Eisenhardt

Der TSV Berkheim war Ausrichter des „Fun&Move“-Sporttags, den der Turngau Neckar-Teck für Kinder und Jugendliche zwischen zwei und 16 Jahren veranstaltete. Und da war einiges geboten.

EsslingenIn der Sporthalle der Berkheimer Schillerschule ging es an diesem Samstag hoch her. Der TSV Berkheim war Ausrichter des „Fun&Move“-Sporttags, den der Turngau Neckar-Teck für Kinder und Jugendliche zwischen zwei und 16 Jahren veranstaltete. Premiere war vergangenes Jahr in Wendlingen. Am Vormittag ist die Altersgruppe zwei bis acht an der Reihe: Auf die Kinder warten in der eigens aufgebauten Spiel- und Bewegungslandschaft verschiedene Stationen von der Spielecke für die Kleinsten und ihre Eltern über Seile und Ringe, an denen man herrlich schwingen, schräg aufgestellte Bänke, auf denen man balancieren und Kästen, von denen man mutig runterspringen kann oder aber ein Großtrampolin, an dem sich lange Schlangen mit begeisterten jungen Springern bilden sowie die weniger bekannte Airtrack-Bahn. „Das ist eine luftgefüllte Matte, auf der man prima hüpfen oder als geübter Turner auch Kunstsprünge wie den Salto vollführen kann“, erklärt Jugendleiter Benedikt Pflumm, der zu den Organisatoren des Berkheimer Sporttags gehört. Eines ist allen Stationen gemein: Die gut 50 Kinder haben sichtlich großen Spaß. „Genau das steht beim Fun&Move-Sporttag im Vordergrund: Die Freude an der Bewegung, das Ausprobieren verschiedener Sportarten oder Geräte, gerade auch, wenn man selbst noch in keinem Verein ist“, beschreibt Benedikt Pflumm die Grundidee. Am Nachmittag stehen für die 8- bis 16-Jährigen insgesamt neun Workshops an. Für drei davon plus einen Ersatzworkshop musste man sich vorab anmelden. 150 Kinder- und Jugendliche haben das getan. Zur Auswahl stehen an diesem Tag die Airtrack-Bahn, das Großtrampolin – neben der Kletterwand bei den Anmeldungen die Spitzenreiter – sowie Trendsportarten wie Parcours, Rope Skipping, Fun Dance, Breakdance, Tricking (Bewegungselemente aus Kampfsport, Breakdance und Akrobatik) und die Slackline.

Emily (6) und Lena (9) sind mit ihrer Mutter Isabelle Weinmann aus Denkendorf zum Sporttag gekommen. Während sich die Sechsjährige am Vormittag austoben konnte, geht es für ihre Schwester am Nachmittag mit den Workshops los. „Ich hab mich fürs Airtrack, Tanzen und Tricking angemeldet“, erzählt Lena, die ansonsten beim TSV Denkendorf turnt. „In Wendlingen waren wir letztes Jahr auch dabei. Hier kann man vieles ausprobieren, das ist wirklich toll“, sind sich Isabelle Weinmann und ihre beiden Mädels einig.

Einen ersten Eindruck, was sie bei den Workshops gleich erwartet, bekommen Lena und die zahlreichen anderen Teilnehmer bei einer kleinen Vorstellungsrunde von Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen Turngau-Vereinen. So hatten die Tanzkinder der Gastgeber eine kleine Choreografie vorbereitet, ebenso wie jugendliche Tanzgruppen aus Berkheim und Altbach. Beeindruckend ist die sportliche Darbietung der beiden Berkheimer Turnerinnen Lara (9) und Kim (14) auf der Airtrack-Bahn: Scheinbar mühelos fliegen die Mädels durch die Lüfte – ob Salto, Flick Flack oder Rad – alles kein Problem. Beide haben das Turnen bereits im Alter von fünf Jahren für sich entdeckt, wie sie anschließend erzählen. Die neunjährige Lara trainiert vier Mal pro Woche à drei Stunden, „Heute will ich zur Abwechslung mal Tricking, Breakdance und Klettern ausprobieren.“ Wie Seilspringen in Perfektion aussehen kann – mit seinen akrobatischen Einlagen Rope Skipping genannt – zeigen dem Publikum Daniela, Tamara und die beiden Vanessas vom TSV Kohlberg. Dann kann es auch schon für die 150 Teilnehmer losgehen: Bis zum späten Nachmittag wird geklettert, gesprungen, balanciert und getanzt.

„Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche wieder für den Sport, für Bewegung allgemein zu begeistern. Und dann gerade auch für Sportarten wie das Turnen, das sich im Vergleich zum Fußball oder Handball immer etwas schwerer tut, Nachwuchs zu finden. Ein Gemeinschaftserlebnis wie der heutige Sporttag, bei dem der Spaß ganz klar im Vordergrund steht, völlig ohne Leistungsdruck, ist da eine gute Möglichkeit“, sagt Gabi Hauke Ziehfreund, Jugendsprecherin beim TSV Berkheim. Der Fun&Move-Sporttag des Turngau Neckar-Teck soll auch weiterhin jährlich im Frühjahr stattfinden, kündigt Präsidiumsmitglied Ute Billerbeck an.