Prominenz auf dem Pausenhof: Jess, Moderatorin von KiKa Live, befragte Schüler der Seewiesenschule zu den neuesten Trends. Foto: Bulgrin Quelle: Unbekannt

Von Raphael Conrad

„Was haltet Ihr davon? Top oder Flop?“, fragt Jessica Lange, besser bekannt als Jess, in die Kamera. Um sie herum drängen sich etwa 20 Schüler, die gleich über den Wassermelonenzapfhahn abstimmen. Der Besuch der Moderatorin des Fernsehmagazins „KiKa Live“ war für die Schüler der Seewiesenschule gestern ein echter Höhepunkt. Jess und Kollege Ben Blümel, der dieses Mal nicht dabei war, besuchen einmal im Monat eine Schule im Bundesgebiet und beleuchten im „Trendcheck“ die Welt der Zehn- bis Fünfzehnjährigen.Neben den aktuellen Lieblingshits und den Kinoempfehlungen der Jungen und Mädchen werden auch Produkte vorgestellt und die Schüler dürfen erzählen, was sie in der vergangenen Woche beschäftigt hat.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihre Lieblingshits für die „KiKa-Charts“ nominiert hatten, durften sie im Schulhof über drei Produkte entscheiden, die die Moderatorin ihnen mitgebracht hatte. Das war zum einen der luftgefüllte Sitzsack. Während der zum Entspannen einlud, forderte der Wassermelonenzapfhahn vollen Körpereinsatz. Mit vereinten Kräften gelang es schließlich, den Hahn zu befestigen und Saft abzuzapfen. Als dritte Überraschung hatte Jess ein Kissen mit integriertem Lautsprecher und einem Aux-Anschluss im Gepäck. Während der blaue Sitzsack fast alle überzeugen konnte, fiel das Urteil bei dem Wassermelonenzapfhahn deutlich schlechter aus. Beinahe die Hälfte der Schüler hielt das Produkt für einen Flop. Besser kam das Lautsprecherkissen an. „Der Sitzsack und das Kissen waren voll cool“, fasst die Achtklässlerin Nora zusammen.

Im schuleigenen Freizeitraum wurde im Anschluss in gemütlicher Couchatmosphäre über die Kinotipps gesprochen. Und auch wenn der Sommer für die meisten keine Kinozeit ist, zeichnete sich ein deutlicher Favorit ab: „Ich - Einfach unverbesserlich 3“ steht hoch im Kurs.

Die Schüler haben aber nicht nur über aktuelle Trends gesprochen, sondern nebenbei erfahren, wie eine Fernsehsendung entsteht. „Ich finde es gut zu sehen, wie es hinter den Kulissen aussieht.“ erzählt Leander, Schüler der 6b. Was auf dem Bildschirm leicht und locker aussieht, ist harte Arbeit. Proben, Wiederholen und immer in die Kamera schauen. Moderatorin Jess zeigte sich von den Jungs und Mädels der Seewiesenschule sehr beeindruckt: „Ich versuche den Schülern immer am Anfang zu erklären, dass sie mehr sprechen sollen als ich. Die Schüler in der Seewiesenschule machen das sehr gut, sie bringen sich ein und jeder sagt seine Meinung.“

„Aufreger der Woche“ heißt die Rubrik, in der die Schüler erzählen können, was sie in der letzten Woche beschäftigt hat. Der Tod von Chester Bennington, Frontmann der Band Linkin Park, ist ebenso Thema wie der Streit mit Freunden. Aber auch der türkische Ministerpräsident schafft es ins deutsche Kinderfernsehen: „Dass Erdogan Menschen einsperrt“, antwortet ein Schüler auf die Frage, was ihn aufrege.

Zwischen den Drehs sind Jess und das Team gefragt. Die Jungs waren an der Kameraausrüstung interessiert, die Mädchen an Jess. „Sind das deine echten Wimpern?“ wollten einige Achtklässlerinnen von der 29-Jährigen wissen. „Nein, die sind leider nicht echt.“ beichtete Jess - und hat damit wahrscheinlich schon den nächsten Trend ausgelöst.

Der „Trendcheck Juli“ ist am Donnerstag, 27.Juli, 20 Uhr, auf KiKa zu sehen.