Innenansicht des Gemeindehauses am Blarerplatz bei einer öffentlichen Gemeinderatssitzung im Juni 2016 Foto: Bulgrin - Archivbild Bulgrin

Esslingen (adi) - Eigentlich schien alles klar zu sein: Verwaltung und Gemeinderat drücken endlich aufs Tempo und bringen die Entscheidung über den künftigen Standort der Esslinger Stadtbücherei noch im ersten Quartal 2017 unter Dach und Fach. Zwei Alternativen sollten bis dahin intensiv geprüft werden: eine Erweiterung und Modernisierung des bisherigen Domizils im Bebenhäuser Pfleghof und ein Neubau zwischen Kies- und Küferstraße. Weitere Standortvorschläge sollten ausdrücklich nicht mehr in Betracht kommen. Nun kommt eine weitere Variante in die Verlosung: das evangelische Gemeindehaus am Blarerplatz und die Franziskanerkirche. Noch gibt es zahlreiche Fragezeichen: Unklar ist, ob sich die evangelische Kirchengemeinde überhaupt auf einen Verkauf einlassen würde. Ebenso unsicher ist, ob sich das Raumprogramm für eine moderne Bibliothek dort überhaupt unterbringen ließe. Sicher scheint nur, dass erhebliche Umbauten nötig wären, doch da hätte der Denkmalschutz ein Wörtchen mitzureden. Deshalb wollen Stadt und Kirche nun intern alle wesentlichen Fragen abklopfen. Klar ist damit, dass der Kulturausschuss des Esslinger Gemeinderats seinen Beschluss, noch im ersten Quartal über den künftigen Bücherei-Standort zu entscheiden, nicht halten kann.