Der Run auf die Kitas hat auch hier im Kreis zugenommen.Symbol Foto: dpa Quelle: Unbekannt

(sus) -Mit einem Jahr in die Krippe oder zur Tagesmutter, mit drei Jahren in die Kita und mit sieben in den Schülerhort. Mehr als 3,6 Millionen Kinder im Alter zwischen einem und 14 Jahren wurden bundesweit zum Stichtag 1. März 2017 in Tageseinrichtungen oder durch Tageseltern betreut und gefördert, darunter 20 827 im Landkreis Esslingen. Die Plätze für die Jüngsten sind begehrt, wie die deutschlandweit steigenden Zahlen zeigen. Im Kreis Esslingen besuchten zum Stichtag 3213 Kleinkinder eine Kita, weitere 809 waren zusätzlich bei einer Tagesmutter. Unter dem Strich gab es 3999 betreute Kleinkinder, und damit 310 mehr als im Vorjahr.

Die Eltern setzten verstärkt auf Kitas und Tagesmütter, deutschlandweit werden somit immer mehr Kinder im Alter von einem bis 14 Jahren fremdbetreut, vor allem immer mehr Kleinkinder. Das zeigt die Statistik. Zuletzt kletterte die Zahl der betreuten unter Dreijährigen bundesweit von 720 000 auf 762 000 und die Gesamtzahl aller betreuten Kinder bis 14 Jahre um knappe 98 000 auf mehr als 3,6 Millionen Kinder. Im Kreis Esslingen waren in der Summe zuletzt 20 827 Jungs und Mädchen im Alter von einem bis 14 Jahren tagsüber in einer Kita, einer Krippe, einem Hort oder bei einer Tagesmutter untergebracht (ohne Doppelzählungen). Davon hatten 38,6 Prozent ausländische Wurzeln. Im Vorjahr registrierte die Statistik hier noch insgesamt 20 371 betreute Kinder (darunter 38,6 Prozent mit ausländischen Wurzeln), davor waren es 20 205, und im Jahr 2014 hatte die Zahl bei 19 988 betreuten Kindern gelegen.

Die Drei- bis Sechsjährigen wiederum, also die Kinder im klassischen Kindergartenalter, bilden bundesweit mit mehr als zwei Millionen Kindern die stärkste Gruppe der „Fremdbetreuten‘‘. Im Kreis Esslingen besuchten aus dieser Altersgruppe 13 171 Buben und Mädchen einen Kindergarten, weitere 270 waren bei Tageseltern untergebracht.

Kita-Plätze sind am beliebtesten

Tagesmutter oder Kita? Da favorisieren Eltern den Kita-Platz. Im Kreis Esslingen registrierten die Statistiker über alle Altersgruppen hinweg insgesamt 19 589 betreute Kinder in Tageseinrichtungen und 1548 (teilweise ergänzend) durch Tageseltern betreute Buben und Mädchen. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich die Kita-Kinderzahl um 333, die der Tagesmütter-Kinder stieg um 63. Bundesweit besuchten zum Stichtag 1. März 2017 etwa 3,5 Millionen Kinder eine Tageseinrichtung (Vorjahr: 3,4 Millionen). Die öffentlich geförderte Tagespflege spielt mit insgesamt 162 000 betreuten Kindern (Vorjahr: 153 000) zahlenmäßig weiterhin nur eine kleine Rolle.

Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen und längeren Betreuungszeiten steigt, weil frühkindliche Bildung zunehmend positiv gesehen wird. Mütter wollen frühzeitig in ihren Beruf zurück und müssen dort zeitlich flexibel sein. Die im Jahr 2007 auf dem Krippengipfel von Bund, Ländern und Kommunen vereinbarte Richtgröße, bis 2013 bundesweit für 35 Prozent der unter Dreijährigen Betreuungsangebote in Kitas und durch Tageseltern zu schaffen, gilt vor allem in den Städten als längst überholt. Die damalige Planungsgröße von 750 000 Plätzen ist bereits übersprungen: 2017 wurden mehr als 763 000 Kleinkinder in Kitas oder in der öffentlich geförderten Tagespflege betreut. Davon 89 320 in Baden-Württemberg (Vorjahr: 82 534), was einem Plus von 8,2 Prozent entspricht. Bundesweit verbuchte Hamburg mit plus 10,5 Prozent zuletzt die höchste Steigerungsrate. In Mecklenburg-Vorpommern fiel sie mit 1,8 Prozent am geringsten aus - allerdings haben die ostdeutschen Länder auch bei den Betreuungsquoten der unter Dreijährigen mit mehr als 50 Prozent die Nase weit vorn.