Foto: dpa - dpa

Klinik für Kinder und Jugendliche wurde erneut ausgezeichnet

EsslingenDie Klinik für Kinder und Jugendliche des Klinikums Esslingen hat erneut das Gütesiegel „Ausgezeichnet für Kinder“ erlangt – in diesem Jahr zusätzlich mit einem Plus. „Wir freuen uns sehr darüber, dass uns wieder ein so hohes Qualitätsprofil bescheinigt wurde. Das ist der sehr guten Teamarbeit aus Ärztinnen und Ärzten sowie Pflegekräften zu verdanken“, so Chefarzt Christian von Schnakenburg. Durch die kontinuierliche Erreichbarkeit des kinderchirurgischen Rufdiensts seien auch die zusätzlichen Bedingungen für das erweiterte Zertifikat erfüllt worden. Um den Belangen und Bedürfnissen der jungen Patienten gerecht zu werden und die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten, wurde das Gütesiegel „Ausgezeichnet für Kinder“ von der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland entwickelt.

Keine kleinen Erwachsenen

„Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Sie haben eigene Belange und Bedürfnisse, die wir in unserer Klinik sehr ernst nehmen“, erläutert von Schnakenburg. Doch welche Kriterien spielen für die Erlangung des Zertifikats eine Rolle? Eine kinder- und familienorientierte Ausrichtung ist eine Bedingung. Beispielsweise muss es möglich sein, ein Elternteil oder eine Bezugsperson unterzubringen.

Die Kliniken müssen ausnahmslos alle Standards für die multiprofessionelle und interdisziplinäre Versorgung erfüllen, die eine kontinuierliche kinderärztliche oder kinderchirurgische Besetzung, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger sowie speziell für Kinder qualifizierte Teams aus dem pädagogischen und medizinisch-therapeutischen Bereich umfassen.

Die Bewertung geschieht durch eine siebenköpfige Kommission, die untersucht, wie viele der bundesdeutschen Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin die erforderlichen Qualitätskriterien erfüllen. Dies soll für Eltern eine Orientierungshilfe sein. red