Auch in diesem Jahr sorgen wieder etliche Bands Foto: Stotz - Stotz

Ab dem 2. Mai ist es wieder soweit: Bekannte und unbekannte Bands aus der Region geben etliche Jazz-Konzerte am Dulkhäusle.

EsslingenWer Jazz gerne live genießt, hat in Esslingen die Qual der Wahl: Ob Jazzkeller, Kulturzentrum Dieselstraße oder Maximilian Merkles internationales Jazz-Festival – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Unter freiem Himmel wird seit Jahren in der wärmeren Jahreszeit jeden Donnerstag am Dulkhäusle gejazzt. Dort präsentiert der Esslinger Verein Live-Musik vom 2. Mai bis 5. September bei freiem Eintritt einige der bekanntesten und interessantesten Bands der Region. Die abendlichen Konzerte im Freien haben im Lauf der Jahre zahlreiche Freunde gefunden. Kein Wunder, dass bei schönem Wetter die Plätze auf der Terrasse der Waldgaststätte Dulkhäusle schon mal knapp werden können.

Freunde einer Jazzmusik, die eher unterhaltsam als experimentell klingt, wissen die sommerliche Konzertreihe des Vereins Live-Musik schon lange zu schätzen. Und die Veranstaltung ist mit den Jahren in der Stadt herumgekommen: Anfangs wurde an Sonntagen auf der Esslinger Burg gejazzt, später zogen die Veranstalter in den Garten der Kulturkneipe Vier Peh an der Flandernstraße um, seit einigen Jahren hat der Open-Air-Jazz am Dulkhäusle seine Heimat gefunden. Und wer sich mit den Organisatoren Eckhart Fischer, Edgar Müller-Lechermann und Werner Acker vom Verein Live-Musik unterhält, bekommt regelmäßig ein Loblied auf die gute Zusammenarbeit mit der Wirtsfamilie Rügner zu hören, die die Jazzer gern bei sich zu Gast hat und die bei schlechtem Wetter bereitwillig ihr Lokal öffnet, damit bei jeder Witterung donnerstags ab 20 Uhr am Dulkhäusle musiziert werden kann.

Tradition und Neulinge

Der Verein Live-Musik, der sich in seiner Satzung der Organisation und Durchführung von Jazzkonzerten verschreibt und der auch eine wichtige Rolle in der Veranstaltergemeinschaft Jazzkeller spielt, setzt bei der Programmgestaltung der sommerlichen Konzertreihe auf Vielseitigkeit. Wer häufiger ans Dulkhäusle kommt, kann im Verlauf der Saison vielen verschiedenen Stilrichtungen begegnen. Manche Bands konzentrieren sich auf lupenreinen Jazz, andere zeigen sich aufgeschlossen für ganz unterschiedliche Einflüsse. Manche huldigen Jazz-Größen – zum Beispiel die Gruppe Silverline, die am 23. Mai in einer klassischen Quintett-Besetzung Kompositionen von Dexter Gordon, Horace Silver oder Thelonius Monk zu Gehör bringt. Oder der Gitarrist Albe Mayer-Mikosch und seine Band, die am 8. August Nat King Cole die Ehre erweisen. Andere setzen lieber auf ihre eigenen Kompositionen. Manche kommen aus der traditionellen Ecke, andere lassen sich gerne auch von Pop und Rock, Funk und Latin inspirieren. Manche Musiker wie Uli Gutscher und sein Quintett (16. Mai), die Jungs vom Esslinger Jazz Projekt (1. August) oder der Vibraphonist Dizzy Krisch (5. September) stehen seit vielen Jahren auf der Bühne am Dulkhäusle. Andere wie die Hot Damn Horns (9. Mai) oder das Trio „3Mann:Einwort“ (27. Juni) dürften für manchen Jazz-Fan zur Entdeckung werden.

„New Solid Jazz“ eröffnet

So ist die Reihe vertraut und neu zugleich – neben alten Bekannten sind jedes Jahr auch Bands dabei, die man am Dulkhäusle noch nie gehört hat. Dazu gehört auch, dass die Jazzcrew der Musikhochschule Stuttgart (20. Juni) und die Stuttgarter Uni-Big-Band (11. Juli) ihren festen Platz im Programm haben. Und noch etwas ist inzwischen gute Tradition geworden: Zum Abschluss der Konzertreihe steigt jedes Mal ein Sonderkonzert in der Flugzeughalle des benachbarten Aero-Clubs – diesmal wird die Stuttgarter Formation Jazzmo Swing‘n‘ Dixie am 7. September ab 19 Uhr mit einem mitreißenden Mix aus New-Orleans-Jazz, Dixieland, Blues und Swing den Schlusspunkt setzen. Doch bis dahin gehen noch viele Konzerte ins Land. Das allererste steigt am 2. Mai, wenn die Band New Solid Jazz ab 20 Uhr Lust macht auf eine abwechslungsreiche Open-Air-Saison beim Esslinger Dulkhäusle.

Nähere Informationen zu den Konzerten gibt es im Internet unter www.jazzkeller-esslingen.de