Zum Auftakt des MVL-Sommerfests gab es am Freitagabend schwungvolle Klänge auf die Ohren. Foto: Bulgrin Quelle: Unbekannt

Von Thomas Krytzner

Als hätten die Musiker aus Liebersbronn einen direkten Draht zur Wettersteuerung, kam der Sommer zum Festauftakt am Freitag mit hohen Temperaturen zurück. Entsprechend heiß ging es auch im Festzelt an der Römerstraße her. Der Grund dafür war neben der sommerlichen Hitze der Auftritt der Band „The Bang Bags“, die schon seit Jahren beim Sommerfest des MVL einheizen. Mit bekanntem Rock’n’Roll aus den 50er- und 60er-Jahren brachten sie auch am Freitag Stimmung in das volle Zelt.

Für diejenigen, die bereits am Freitagabend beim Sommerfest waren, dürfte es gut gepasst haben, dass die Veranstaltung am Samstag erst um 15 Uhr weiterging. Der Nachmittag an der Römerstraße gehörte den Kindern und Familien. Auf dem Festplatz warteten einige Attraktionen für die Jüngsten. Magischer Anziehungspunkt und der absolute Hit für die Kids war die Strohburg auf dem Festplatz. Dort konnten die Kinder nach Herzenslust herumklettern und ins weiche Heu springen.

Ponyreiten und Flohmarkt

Wer von der Strohburg erst einmal genug hatte, konnte gleich gegenüber davon Ponys besteigen und eine Runde reiten. Großen Anklang fand aber auch der Kinderflohmarkt. Da wurden alte Spielsachen feilgeboten und viele nützliche Dinge und Trendspielzeuge wanderten von einer Kinderhand in die andere. Auch die Spielstraße wurde rege genutzt. Im Festzelt legten ab 17 Uhr die Bläser des Musikvereins Liebersbronn los und sorgten für Stimmung. Da gefiel nicht nur der Happy Sound von James Last, sondern auch „Resi, i hol di mitm Traktor ab!“. DJ Jumbo lud am Abend unter dem Motto „Der Berg bebt“ zur Partynacht im Festzelt ein. Da bebte dann das ganze Zelt.

Wie in alter Manier, denn so will es die Tradition seit langer Zeit, ging es am Sonntag nach dem Kirchenbesuch - oder bei manch einem Festgast auch ganz ohne vorher die Kirche zu betreten - um 11 Uhr ins Festzelt an der Römerstraße. Der Frühschoppen gehört schon lange zum Sommerfest der Liebersbronner und etliche Weißwürste wanderten beim Frühstück in die Kehlen der hungrigen Musikfreunde. Manch einer wird nach der langen Partynacht vielleicht auch nach dem Heringsbrötle verlangt haben. Sehr beliebt waren auch die mittlerweile berühmten „Helmuts American Spareribs.“

Den Sonntagnachmittag bestritten dann mehrere befreundete Gastkapellen aus dem Umkreis. So spielten sich unter anderem die Musikvereine Notzingen und Aichschieß in die Herzen der Blasmusikfreunde. Die Festbesucher dankten mit großem Applaus. Während einige im Festzelt blieben, nahmen andere im Außenbereich und im Höhencafé Platz. Bei herrlich duftenden Kuchen und anderen Köstlichkeiten konnten sie einen tollen Ausblick über das Neckartal genießen. Im Festzelt sorgte hingegen ein blumengeschmückter Springbrunnen für ein besonderes Flair. Auch am Sonntagabend war die Bar geöffnet und lockte mit erfrischenden Klassikern.

Der alkoholfreie „Caipi“ begeisterte diejenigen, die am späten Abend noch mit dem Auto heimfahren mussten. Der frisch gebackene Schweinebraten mit Kartoffelsalat sorgte zudem dafür, dass niemand hungrig blieb.

Heute geht das Sommerfest des Musikvereins Liebersbronn in die letzte Runde. Um 12.30 Uhr gibt es einen Mittagstisch. Die Organisatoren bitten größere Gruppen oder Firmen um telefonische Anmeldung bei Andreas Beck, unter Tel. 07 11/9 31 93 77. Am Abend ab 19 Uhr läutet die Berg-Fete dann den Endspurt des Sommerfestes ein.