08.06.18 Erdrutsch sorgt für Sperrung der Landstraße und der Bahnstrecke

 Quelle: Unbekannt

Esslingen (pih)- Am Freitagabend ist die Landstraße zwischen Oberesslingen und Zell wegen eines Erdrutsches gesperrt worden. Auch die Bahnstrecke zwischen Esslingen und Plochingen konnte während des Einsatzes der Sicherheitskräfte nicht befahren werden.

Durch den heftigen Regen in den vergangen Tagen rutschte der Hang an zwei Stellen ab, sagte Uwe Heinemann, der Leiter des Tiefbauamtes Esslingen. „Zwei Bäume drohen umzustürzen. Ein Kranwagen wird sie stückweise rausheben“, erklärte er am Einsatzort. Damit es nach der Aktion nicht zu einem Hangrutsch kommen kann, wurden auf die abgesägten Bäume eine Folien gelegt, die mit Sandsäcken fixiert wurden.

Es waren viele Experten vor Ort, unter anderem die Feuerwehr Esslingen mit den Abteilungen Stadtmitte und Wäldenbronn, Mitarbeiter der Deutschen Bahn sowie ein Geologe. Dieser beschrieb die geologische Beschaffenheit des Hanges als nicht ungewöhnlich. Er bestehe vorrangig aus Stufensandstein.

Die S-Bahnen verkehrten unterdessen dem VVS zufolge nur zwischen Herrenberg und Esslingen sowie zwischen Kirchheim und Plochingen. Ein Ersatzverkehr konnte nicht angeboten werden, da auch Straßenabschnitte gesperrt werden mussten, teilte der Verbund mit. Man ging davon aus, dass die Straßenabschnitte bis 23 Uhr unbefahrbar sein würden.