Lina Freitag, Bianca Netter, Gabriele Kleinhans, Katrin Hellerich und Wolfgang Bölli (von links) wissen, womit man zu Weihnachten Freude schenken kann. Foto: Roberto Bulgrin - Roberto Bulgrin

Weihnachten kommt schneller, als mancher denkt. Wer sich und anderen zum frohen Fest mit guten Büchern eine Freude machen möchte, bekommt vom Team der Esslinger Stadtbücherei die passenden Lektüre- und Geschenk-Empfehlungen.

EsslingenWeihnachten kommt manchmal schneller, als man denkt – und plötzlich merkt man, dass noch immer kein passendes Präsent für Freunde und Verwandte gefunden ist. Ein interessantes Buch ist immer eine gute Alternative. Doch angesichts der Fülle, die der Buchhandel bietet, fällt die Entscheidung oftmals schwer. Nur gut, dass das Team der Esslinger Stadtbücherei auch diesmal wieder Rat weiß.

Manche Bücher brauchen lange, bis sie es in die Regale schaffen. Eine dieser späten Entdeckungen empfiehlt Bibliothekar Wolfgang Bölli: William Melvin Kelleys Roman „Ein anderer Takt“ (Verlag Hoffmann & Campe, 22 Euro). In den USA ist dieses Werk 1962 erschienen – hierzulande wurde es erst jetzt entdeckt. Die Geschichte spielt 1957 irgendwo im Nirgendwo der US-Südstaaten. Eines Tages lässt die schwarze Bevölkerung des Städtchens Sutton alles hinter sich und macht sich geschlossen auf den Weg gen Norden. Und plötzlich gerät das vermeintliche Gleichgewicht der kleinen Stadtgesellschaft aus dem Lot. Was hat die Schwarzen zum Gehen bewogen? Wie reagieren die Weißen? Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich die höchst angespannte Stimmung mit lautem Knall entlädt. „Mal mit beißendem Sarkasmus und mal mit überraschendem Mitgefühl erzählt hier ein schwarzer Autor vom weißen Amerika“, erklärt Wolfgang Bölli, was ihn an Kelleys Buch so reizt. Und er resümiert: „Ein Roman von beunruhigender Aktualität.“

Für Krimi-Fans hat Wolfgang Bölli auch einen Weihnachts-Tipp parat: Selim Özdogans Roman „Der die Träume hört“ (Edition Nautilus, 18 Euro). Nizar Benali ist in einem (fiktiven) Stadtteil im Ruhrgebiet aufgewachsen, wo es eigentlich nur eine Frage der Zeit ist, bis man vollends auf der schiefen Bahn landet. Doch Benali hat es geschafft und arbeitet inzwischen als Privatermittler – Cyber-Verbrechen und Darknet-Kriminalität sind seine Spezialität. Als ein Teenager an einem Rauschmittel stirbt, das er im Netz gekauft hat, soll Benali den Dealer ausfindig machen. Als er die Hoffnung fast schon aufgegeben hat, eröffnet ihm eine einstige Liebe, dass er einen 17-jährigen Sohn hat. Benali merkt, dass der junge Mann auf dem besten Weg zu einer kriminellen Karriere ist – und er hofft, dass er seinen Jungen retten kann, wenn er den Darknet-Dealer ausfindig macht. „Ein Roman über sozialen Aufstieg und was man dabei verliert“, verrät Wolfgang Bölli. „Und er macht klar, dass Drogenhandel auch im Netz ein schmutziges Geschäft ist.“

Katrin Hellerich, die Vize-Chefin der Esslinger Bücherei, ist ebenfalls Krimi-Fan – ihr Weihnachts-Favorit spielt allerdings nicht im dunklen Netz, sondern im London des Jahres 1910: Anne Perrys Roman „Todesurteil im Old Bailey“ (Heyne-Verlag, 9.99 Euro). Fans kennen und lieben Anne Perrys Lieblingsfiguren Charlotte und Sir Thomas Pitt – nun übernimmt deren Sohn Daniel Pitt, ein junger Anwalt, seinen ersten Fall: Ein Mann soll seine Ehefrau kaltblütig ermordet haben. Alles spricht gegen ihn – in 21 Tagen soll das Todesurteil vollstreckt werden, wenn es Daniel bis dahin nicht gelingt, den Mann zu entlasten. Dabei fällt es ihm selbst schwer, an die Unschuld seines Mandanten zu glauben. „Wer Anne Perrys Thomas- und Charlotte-Pitt-Krimis und die Fernsehserie ‚Downton Abbey’ mag, wird dieses Buch mit besonderem Vergnügen lesen“ verspricht Katrin Hellerich. „Die Atmosphäre ist wunderbar beschrieben, die Figuren sind fein gezeichnet und die Geschichten sind nicht zu brutal. Die ideale Lektüre für die Weihnachtszeit.“

Für manche ist Weihnachten Reisezeit – andere bleiben lieber zuhause und reisen nur in Gedanken in ferne Gefilde. Dabei hilft Katrin Hellerichs Buchtipp Nummer zwei: die Bild-Enzyklopädie „Ozeane“ (Verlag Dorling Kindersley, 49.95 Euro). „In diesem großartigen Buch findet man alles, was man über Ozeane gerne wissen möchte“, verrät Katrin Hellerich. „Mehr als 2000 Fotos, Karten, historische Fakten und neueste Erkenntnisse machen diesen opulenten Bildband zum Erlebnis. Dieses Buch ist so detailreich und anschaulich gestaltet, dass man es immer wieder zur Hand nehmen möchte. Wer diesen Prachtband durchblättert, der spürt, dass es Bücher gibt, die niemals als Webseite oder E-Book funktionieren, weil sie ihre faszinierende Wirkung nur in gedruckter Form entfalten.“

Wer gerne reist, muss nicht in die Ferne schweifen – auch in der Umgebung gibt es allerlei zu sehen, zu erleben und zu entdecken. Als Wegweiser empfiehlt Bibliothekarin Gabriele Kleinhans Jürgen Germanns Buch „Wandern im Ländle“ (Belser-Verlag, 20 Euro), das die schönsten Wanderziele Baden-Württembergs in Wort und Bild vorstellt. Der Journalist Jürgen Germann hat zahlreiche Touren in der Zeitschrift „Mein Ländle“ veröffentlicht – die schönsten und reizvollsten sind in diesem Buch versammelt. Neben bekannten Routen findet sich dort auch so mancher Geheimtipp. Und die stimmungsvollen Fotografien, die Germann teils selbst beigesteuert hat, machen Lust, selbst auf Entdeckungstour zu gehen. „Das sind keine kleinen Wanderungen“, verrät Gabriele Kleinhans. „Aber für manche Touren gibt es auch Tipps zu möglichen Abkürzungen und viele Hintergrundinformationen. Und wer die Tour selbst ausprobieren will, bekommt Adressen im Internet, wo er sich bis ins Detail informieren kann.“