Baggerbiss: Oberbürgermeister Jürgen Zieger eröffnet das letzte Baufeld der Grünen Höfe. Foto: Bulgrin Quelle: Unbekannt

Die Fertigstellung des Neubaugebietes „Grüne Höfe“ in der Pliensauvorstadt geht in die letzte Phase. Oberbürgermeister Jürgen Zieger läutete gestern mit dem Baggerbiss offiziell den Start der Arbeiten an Baufeld C ein. Die Esslinger Wohnungsbau GmbH (EWB) wird dort 33 Eigentumswohnungen, eine Gewerbeeinheit sowie die Tiefgarage für den gesamten Bauabschnitt erstellen.

Von Maria Krell

Zum dritten Mal begrüßte Oberbürgermeister Jürgen Zieger mittlerweile Publikum zum Baggerbiss in den Grünen Höfen. Östlich von den zwei bereits fertiggestellten Baufeldern sollen nun im Projekt „Campo Verde“ 33 weitere Eigentumswohnungen entstehen und so das Wohnbaugebiet abrunden. Drei Baugruppen werden außerdem mit dem Bau ihrer Gebäude beginnen.

Es habe sich mittlerweile herumgesprochen, dass das „Erfolgsmodell“ Grüne Höfe eine gute Adresse für Menschen sei, die gemeinsam planen, bauen und wohnen wollen, sagte OB Zieger, der zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der EWB ist.

Dem war aber nicht immer so. Die Idee einer Bauherrengemeinschaft sei durchaus risikobehaftet gewesen. Viele Menschen hätten anfangs Bedenken gehabt, in einer Gemeinschaft zu bauen. „Die schwäbische Bauherrenschaft ist eine skeptische Bauherrenschaft“, fasste es Zieger zusammen.

Die Pliensauvorstadt sei zu Projektbeginn außerdem für viele Bauherren nicht unbedingt die erste Wahl gewesen. Das sehe heute anders aus: Die Pliensauvorstadt habe sich zu einem boomenden Stadtteil entwickelt, die Bauherrengemeinschaft zum Selbstläufer. „Ein gutes Modell überzeugt immer“, schloss Zieger. Hagen Schröter, Geschäftsführer der EWB, betonte, wie wichtig es sei, Wohnungen zu fairen Preisen bereitzustellen. „Das ist nicht leicht. Doch die Baugruppen bieten einen Weg dazu“, sagte Schröter. Die vor mehr als 80 Jahren gegründete Esslinger Wohnungsbau GmbH, die zur Hälfte der Stadt, zur Hälfte der lokalen Wirtschaft gehört, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Wohnungsnot zu lindern und faire, bezahlbare Mieten zu ermöglichen.

Aus Mietern werden Eigentümer

Von den 33 Eigentumswohnungen der EWB seien bereits 30 verkauft - unter anderem an Bürger aus der Pliensauvorstadt. „Aus Mietern werden so Eigentümer. Und dadurch können wir frei gewordene Mietwohnungen wieder zu fairen Preisen anbieten“, erklärte Schröter.

Die drei Baugruppen werden nun ebenfalls mit ihren Arbeiten beginnen und insgesamt 37 Wohnungen bauen. Die Mitglieder haben sich gegenüber der Stadt Esslingen verpflichtet, für mindestens zwei Jahre die von ihnen erstellten Wohnungen auch selbst zu nutzen.

Und wie es mittlerweile Tradition ist, haben sich die Baugruppen auch wieder ausgefallene Namen gegeben: „WolkE 7“, „Vecino“ und „Sombrero12“. Mit den Namen hat es folgendes auf sich: „Vecino“ ist das spanische Wort für „Nachbar“. Der „Sombrero12“ steht symbolisch für zwölf Wohnungen unter einem großen Dach und die „WolkE 7“ ist die Abkürzung für „Wohnen - lebendig und kreativ in Baufeld C7“.